Vitamine gegen Altersblindheit
food-monitor | 14. Februar 2009, 17:47 Uhr |
Wie eine eingebaute Sonnenbrille im Auge. So wirkt der Stoff Lutein, der sich in vielen Obst- und Gemüsesorten befindet. Dies erklärt Professor Dr. Gabriele Lang von der Universitäts-Augenklinik Ulm in der aktuellen Ausgabe der Neuen Apotheken Illustrierten vom 15. Februar 2009. »Der Körper lagert es zusammen mit einem anderen Stoff, dem Zeaxanthin, in die Netzhaut ein und schützt so vor Schäden, die auf Dauer durch das Sonnenlicht entstehen.«
Die Expertin empfiehlt, fünf bis sechs Mal am Tag Obst und Gemüse zu essen, um dem Auge genügend Lutein zur Verfügung zu stellen. Es findet sich besonders in dunkelgrünen Salaten und Gemüsen, etwa Grünkohl, Brokkoli, Petersilie und Spinat. Aber nicht jeder schaffe das auch jeden Tag. »Ich empfehle Menschen ab dem 40. Lebensjahr, in deren Familien bereits Fälle von Makuladegeneration aufgetreten sind, ein Präparat, das Lutein enthält«, so Lang. »Einige Produkte bieten zusätzlich auch Vitamin C und E, Zink, Omega-3-Fettsäuren und Zeaxanthin an. Außerdem tut derjenige, der auf das Rauchen verzichtet, ebenfalls etwas für seine Augen.«
Der Gehalt an Lutein in der Netzhaut nimmt mit dem Alter deutlich ab. Bei Patienten, die unter einer Makuladegeneration leiden, einer Netzhauterkrankung, die langfristig zur Erblindung führt, fehlt dieses Lutein zum Teil vollständig. Bei Personen, die im Rahmen einer Studie über ein Jahr lang täglich Lutein zu sich genommen hatten, nahm der Anteil dieses Stoffes in der Netzhaut wieder zu, und Sehschärfe und Kontrastempfindlichkeit verbesserten sich.
Außerdem in diesem Heft: Sicher abnehmen +++ Yoga: Sonnengruß und halbe Heuschrecke +++ Efeu: ein Hustenmittel, das an Wänden wächst.
Pressekontakt:
Neue Apotheken Illustrierte, Peter Erik Felzer, Tel.: 06196 928-314, Fax: 06196 928-320, E-Mail: redaktion@nai.de, http://www.nai.de
Quelle: NAI

Seite in meine Favoritenliste legen |
Seite drucken
|
Seite versenden
| Copyright
- Viele Obst und Gemüse stärken die Sehkraft
- Aktuelle Forschung: Im Alter wird Nahrungsergänzung empfohlen
- Auch grünes Gemüse ist gut für die Augen
- Augenärzte empfehlen Nahrungsergänzungsmittel mit Lutein
- Obst & Gemüse aus Deutschland – Aufräumen in der Gerüchteküche
- Vitamine Folsäure, B6 und B12 können vor Altersblindheit schützen
- Deutsche nehmen sich statt Personen lieber moralische Werte zum Vorbild
- Vegetarisches Millionenheer
- Kaffeetrinker werden seltener wegen Herzrhythmusstörungen behandelt
- Lebensmittel: Was wirklich drin ist – Umfrage: Knapp drei Viertel wollen genauere Inhaltsangaben
- Wachstumshemmer Alkohol: Wie Alkohol die Entwicklung von Embryos stört
- Warum Allergologen vor dem Bluttest auf das Immunglobulin G warnen












