Lachen macht Diabetiker gesünder
Leser: 456 | Heute: 3 | Zuletzt am 30 . Juli 2010
Weniger Stress und besseres Cholesterin durch tägliches Lachen
Häufiges Lachen wird zur Zusatztherapie für Diabetiker. Lachen lindert Stress und Entzündungs- sowie Cholesterinwerte und senkt damit das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen. Dies ergab eine Untersuchung der Loma Lida University, die auf der Konferenz der American Physiological Society präsentiert wurde.
In der Studie wurden 20 Diabetiker untersucht, die therapeutisch Medikamente zur Senkung des Blutzuckers, des Blutdrucks und der Blutfettwerte einnahmen. Die Hälfte der Patienten sah täglich einen lustigen 30-Minuten-Film an. Schon nach zwei Wochen waren die Adrenalin- und Noradrenalin-Werte im Blut bei dieser Gruppe deutlich niedriger als bei den Vergleichspersonen, nach einem Jahr hatten sich die Cholesterinwerte um ein Viertel verbessert. Auch die Blutwerte der für Entzündungen typischen Botenstoffe sanken mit Lachtherapie deutlich stärker ab als ohne. In weiteren Untersuchungen wird geforscht, ob sich damit auch das Risiko für Arteriosklerose und Herzkrankheiten verringert.
Fröhliches Lachen hat also eine deutliche gesundheitliche Wirkung. “Die besten Ärzte verstehen, dass sich positive Emotionen wie fröhliches Lachen, Optimismus und Hoffnung günstig auf den Stoffwechsel auswirken”, so Studienleiter Lee Berk. Direkte Veränderungen durch das Lachen wies die Studie vor allem in der vermehrten Ausschüttung von Beta-Endorphinen (um 27 Prozent) sowie von Wachstumshormonen (um 87 Prozent) nach, also Botenstoffen, die für die Regelung des Gemütszustandes sowie für die Optimierung der Immunkraft zuständig sind. Gleichzeitig wurde die Senkung der Konzentration von drei der wichtigsten schädlichen Stresshormone beobachtet.
Deutscher Wellness Verband e.V. | Neusser Str. 35 | 40219 Düsseldorf
Tel. +49 (0)211 – 168 20 90 | info@wellnessverband.de
Quelle: Wellness Verband
Beiträge mit ähnlichem Inhalt:
- Unterzucker erhöht das Demenz-Risiko
- Neue Studie: Tocotrienol-Flavonoid-Kombination senkt LDL-Cholesterin
- Mehrfach ungesättigte Fettsäuren senken das Risiko für koronare Herzkrankheiten
- Cholesterinspiegel – wie hoch darf er wirklich sein?
- Sättigungshormone beweisen: Langsam essen macht besser satt
Inhalt drucken
|
Inhalt per E-Mail versenden
| Copyright
PROBEABO
Testen Sie 3 Wochen lang kostenlos unseren täglichen Informationsdienst für Ernährung!













30.April 2009 at 12:01
[...] foodwatch, Bild: © pixelio.de/luce addthis_url = [...]