Anzeigen
This player requires Adobe Flash Player 10 or greater. Download here.

For more information on the video player provided on this site, visit Streamingbolaget.

100 Trimmy-Kindergärten® für Deutschland


food-monitor | 11. September 2009, 10:10 Uhr | Rubrik: Kommunikation |
Leser: 288 | Heute: 3 | Zuletzt am 8 . September 2010

Gewinner der Initiative “Müller® bewegt Kinder” bekommen Bewegungsparcours

Die Entscheidung ist gefallen: 100 Kindergärten in ganz Deutschland bekommen einen eigenen Trimmy-Bewegungsparcours der Molkerei Alois Müller und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Etwa 1.000 Kindergärten hatten sich an der Initiative “Müller® bewegt Kinder – 100 Trimmy-Kindergärten® für Deutschland” beteiligt. Kinder und Erzieher/innen der 100 Gewinner-Kindergärten haben die mit Fachleuten aus Sport und Wissenschaft besetzte Jury mit den besten Konzepten zum Thema “Bewegung und Ernährung im Kindergarten” überzeugt. Ziel der Initiative der Molkerei Alois Müller und des DOSB ist es, Kinder spielerisch in ihrem gewohnten Umfeld zu mehr Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung anzuregen.

“Die große Resonanz bestärkt uns, die Initiative im kommenden Jahr fortzusetzen”, sagt Anja Meisel von der Molkerei Alois Müller. Anlass der Müller® Trimm Dich-Initiative sind aktuelle Studien, die zeigen, dass die meisten Kinder sich zu wenig bewegen. Dabei ist gerade für die Kleinen Bewegung besonders wichtig: “Werden bereits Kindergartenkinder für mehr Bewegung motiviert, sind die Chancen größer, dass sie auch als Erwachsene aktiv bleiben”, sagt Professor Dr. Alexander Woll, Sportwissenschaftler an der Universität Konstanz.

Sieben Stationen Sport und Spaß

Die ausgezeichneten Kindergärten bekommen einen Trimmy-Bewegungsparcours mit vielen kindgerechten Sportgeräten, unter anderem Balancierhügel, Zick-Zack-Stepper, ein kleines Trampolin, eine Langbank und ein Kriechtunnel. Mit den Materialien werden Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit sowie die Koordination geschult. Die Sportgeräte können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden. Eine kostenlose Fortbildung und ein ausführliches Begleithandbuch für die Erzieher/innen sind ebenfalls Bestandteil des Konzepts, das langfristig in den Kindergärten verankert werden soll. Die Kinder erhalten Trimmy-Tagebücher, in denen sie ihre Aktivitäten eintragen können. Alle Materialien wurden mit fachlicher Unterstützung der Fachgruppe Sportwissenschaft der Universität Konstanz entwickelt. Die Konstanzer Wissenschaftler werden das Projekt auch in Zukunft begleiten und die Erfahrungen der Trimmy-Kindergärten® mit den Bewegungsparcours dokumentieren.

Die Müller® Trimm Dich-Initiative für Kindergärten läuft seit März. Jedes Jahr sollen nun weitere Kindergärten in ganz Deutschland zu bewegungsfördernden Trimmy-Kindergärten® werden.

Weitere Informationen zur Trimm Dich-Initiative der Molkerei Alois Müller finden Sie im Internet unter www.trimmy.de
Fotomaterial zum Download im Internet unter: ftp://prmueller:130808ka@ftp.mastermedia.de

Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG

1896 gründete Ludwig Müller in Aretsried eine kleine Dorfmolkerei, die sein Sohn Alois Müller ab 1938 als gelernter Käser weiterführte. 1971 übernahm Theo Müller, der Enkel des Unternehmensgründers, die Leitung des Unternehmens mit vier Mitarbeitern und wurde die treibende Kraft beim Wandel zur modernen Großmolkerei. Innovationen, Verbraucherorientierung sowie höchster Qualitätsanspruch waren und sind die Grundlagen der Firmenphilosophie. Heute beschäftigt die Unternehmensgruppe Theo Müller ca. 4.500 Mitarbeiter, von denen 1.350 Mitarbeiter am Standort Aretsried tätig sind. Mehr als zwei Milliarden Kilogramm Milch werden jährlich an vier modernen Produktionsstätten verarbeitet.

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) Der DOSB ist mit rund 27,5 Millionen Mitgliedschaften in mehr als 91.000 Sportvereinen die Dachorganisation des deutschen Sports. Er ist die größte Personenvereinigung Deutschlands und gleichzeitig die größte nationale Sportorganisation der Welt. Als Väter der Trimm Dich-Kampagne gelten Jürgen Dieckert und Jürgen Palm. Im ehemaligen Deutschen Sportbund (DSB) entwickelten sie die Kampagnen-Idee und gaben 1970 den Startschuss zu einer bis dato nicht bekannten Breitensport-Bewegung.

Pressekontakt:

Anja Meisel
Molkerei Alois Müller GmbH & Co. KG
Milchstraße 1
85354 Freising
Tel.: 08161 172-226
E-Mail: anja.meisel@mueller-milch.de

Volker Clément
MasterMedia GmbH
Schulterblatt 120
20357 Hamburg
Tel.: 040 507113-40
E-Mail: volker.clement@mastermedia.de

Quelle: Molkerei Alois Müller


Beiträge mit ähnlichem Inhalt:


Inhalt drucken Inhalt drucken | Inhalt per E-Mail versenden Inhalt per E-Mail versenden | Copyright


PROBEABO Testen Sie 3 Wochen lang kostenlos unseren täglichen Informationsdienst für Ernährung!



Bookmark setzen für diesen Beitrag Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste, bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Alltagz
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Tausendreporter
  • Reddit
  • Ask
  • Fleck

Kommentare