Sind Kinder mit hohem Milchkonsum schlanker?
food-monitor | 21. Januar 2010, 9:44 Uhr | Rubrik: Ernährung und Gesundheit -> Ernährung, Gesundheit
Studie: Kinder, die einmal täglich Vollmilch trinken, haben geringeren BMI
Kinder, die häufig Vollmilch trinken, haben offenbar ein geringeres Risiko für Übergewicht. Das lässt eine schwedische Studie an 120 Kindern im Alter von acht Jahren vermuten. Die Forscherin Susanne Eriksson von der Universität Göteborg hatte die jungen Probanden im Rahmen ihrer Doktorarbeit zu ihren Lebens- und Ernährungsgewohnheiten befragt. Mithilfe der Eltern machten die Kinder Angaben, welche Lebensmittel sie in den vergangenen 24 Stunden gegessen hatten und wie oft sie bestimmte Produkte gewöhnlich verzehren. Anhand der Körpermaße wurde unter anderem der Körpermassenindex (BMI) bestimmt.
Das Fazit: Kinder, die mindestens einmal täglich Vollmilch trinken, hatten einen geringeren BMI als Gleichaltrige, bei denen nur selten Milch auf dem Speiseplan steht. Im Durchschnitt brachten sie vier Kilogramm weniger auf die Waage. Dieser Zusammenhang wurde bei einem häufigen Konsum von fettarmer Milch oder Magermilch nicht beobachtet. Die Autorin vermutet, dass sich Kinder, die häufig Vollmilch trinken, insgesamt gesünder ernähren oder seltener zu kalorienreichen Erfrischungsgetränken greifen.
Quelle: www.kochmesser.de/news.html
Probeabo food-monitor Informationsdienst
Honorarfreie Veröffentlichung für redaktionelle Zwecke unter Nennung der angegebenen Quelle
sowie "Informationsdienst: food-monitor" mit Link auf www.food-monitor.de nur nach schriftlicher Genehmigung!
Die Inhalte der Pressemeldung entsprechen nicht der Meinung der Redaktion food-monitor.
Inhalt drucken
|
Inhalt per E-Mail versenden













