Anzeigen
This player requires Adobe Flash Player 10 or greater. Download here.

For more information on the video player provided on this site, visit Streamingbolaget.

Neues Kooperationsprojekt der EFSA zu Lebensmittelkontaktmaterialien, die nicht aus Kunststoff sind


food-monitor | 23. Februar 2010, 11:29 Uhr | Rubrik: Lebensmittelsicherheit |
Leser: 291 | Heute: 2 | Zuletzt am 10 . September 2010

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat ein wissenschaftliches Kooperationsprojekt (ESCO) ins Leben gerufen, in dessen Rahmen eine Arbeitsgruppe Informationen zur Sicherheit von Substanzen in Materialien, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen und nicht aus Kunststoff sind, sammelt und auswertet.

Die Behörde reagiert damit auf eine Reihe von Fällen in den vergangenen Jahren, bei denen solche Substanzen (beispielsweise Druckfarben und Klebstoffe) nachweislich in Lebensmittel eingedrungen waren. Zwar müssen nach den Rechtsvorschriften der EU alle Materialien, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, auf ihre Sicherheit geprüft werden. Doch für Bestandteile davon, die nicht aus Kunststoff bestehen, sieht die EU keine Festlegungen vor.

Die ESCO-Arbeitsgruppe wurde eingesetzt, nachdem sich der Beirat der EFSA, der sich aus Vertretern der nationalen Behörden für Lebensmittelsicherheit zusammensetzt, mit diesem Thema befasst hatte. Sie besteht aus Sachverständigen für die Regulierung und Sicherheitsbewertung von Lebensmittelkontaktmaterialien aus den EU-Mitgliedstaaten sowie aus Mitgliedern des Wissenschaftlichen Gremiums der EFSA, das sich mit dem Thema befasst(1).

Die Arbeitsgruppe wird Informationen über diese Substanzen zusammentragen und ermitteln, welches Fachwissen zu ihrer Bewertung in den EU-Mitgliedstaaten zur Verfügung steht. Ferner wird sie die Stärken und Schwächen verschiedener Risikobewertungsverfahren analysieren, Kriterien für zukünftige Sicherheitsbewertungen aufstellen und weiterführende Maßnahmen vorschlagen.

Im Anschluss an Gespräche mit den Interessengruppen soll die Arbeitsgruppe der Geschäftsführenden Direktorin der EFSA bis Ende März 2011 einen Bericht vorlegen.

Am 17. Februar 2010 trat die Arbeitsgruppe am Sitz der EFSA in Parma zum ersten Mal zusammen.

(1) Gremium für Materialien, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, Enzyme, Aromastoffe und Verarbeitungshilfsstoffe (CEF).

Quelle: EFSA


Beiträge mit ähnlichem Inhalt:


Inhalt drucken Inhalt drucken | Inhalt per E-Mail versenden Inhalt per E-Mail versenden | Copyright


PROBEABO Testen Sie 3 Wochen lang kostenlos unseren täglichen Informationsdienst für Ernährung!



Bookmark setzen für diesen Beitrag Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste, bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Alltagz
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Tausendreporter
  • Reddit
  • Ask
  • Fleck

Kommentare