Anzeige
Abo empfehlen - Bargeld kassieren - Lieblingszeitschrift mit Abovorteilen
Anzeige

Mehr Obst und Gemüse essen für die Schönheit?

Rubrik(en): Ernährung und Gesundheit |
food-monitor | 17. Februar 2011, 8:35 Uhr |

Was sind das für tolle Nachrichten von der Universität Bristol: Obst und Gemüse sollen schön machen! Das interessiert uns natürlich brennend. Was steckt dahinter? Das Zaubermittel sollen Carotinoide sein. Sie sorgen für einen gelblich schimmernden, fast goldenen Teint, der den Studienergebnissen der britischen Wissenschaftler zufolge attraktiver wirkt als Sonnenbräune. Studienleiter Ian Stephen sieht in diesen Erkenntnissen neue Chancen, um insbesondere junge Mädchen und Frauen zu mehr Obst und Gemüse zu bewegen. Vielleicht funktioniert’s . . .

Die britischen Forscher führten insgesamt drei Versuchsreihen durch. Ihre eindeutige Schlussfolgerung: Wer viel Obst und Gemüse isst, wirkt attraktiver als jemand, der ausgiebig in der Sonne badet. Verantwortlich für die höhere Attraktivität ist der gesund erscheinende Teint, erklären die Forscher.

In einem ersten Schritt untersuchten die Wissenschafter, welche Hauttönung attraktiver wirkt – eine gelbliche Farbe oder ein typisch sonnengebräunter Teint. 60 kaukasische und südafrikanische Personen konnten bei jeweils etwa 50 Portraits hell- und dunkelhäutiger Personen die Gesichtsfarbe so ändern, dass der Teint auf die Probanden einen möglichst gesunden Eindruck machte. Interessanterweise stellten die meisten die Hautfarbe signifikant heller und gelblicher ein als das Original. Die Autoren schlussfolgern daraus, dass eine gelblich gefärbte Hautfarbe kulturübergreifend ansprechender wirkt als sonnengebräunte Haut.

Auch auf die Frage, wie man diese anziehende Hautfärbung erreichen kann, fanden die Wissenschaftler eine Antwort durch die Auswertung von Ernährungsprotokollen. Carotinoide, die in Obst und Gemüse für die appetitlichen Farben sorgen, bringen auch die Haut zum Leuchten. Je mehr Obst und Gemüse pro Tag gegessen werden, desto gelblicher – und damit optisch schöner – wird das Hautbild. Das gilt insbesondere für die Handfläche, hier waren die Effekte signifikant. Beim Verzehr der empfohlenen fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag erhöhten sich hier die gelblichen Effekte um 75 % im Vergleich zu denen, die kein Obst und Gemüse aßen.

In einem abschließenden Experiment ließen die Forscher wieder 60 Männer und Frauen am Computer die Gesichtsfarbe auf fremden Portraitfotos so ändern, dass die Hauttönung auf die Probanden einen möglichst gesunden Eindruck machte. Dieses Mal konnten die Carotinoid- bzw. Melanin-Achse reguliert werden. Zu beobachten war hier, dass bei allen Bildern die Carotinoidfärbung erhöht wurde, aber nur bei 68 % der Fotos die Melaninfärbung. Dies bestätigt den ersten Eindruck, dass eine Carotinoidfärbung ansprechender und gesünder erscheint als eine Sonnenbräune.

Also heißt es nun endlich für alle Schönheitsbewussten: Sonnenbank Ade und her mit den bunten Früchtchen (und natürlich Gemüschen): Karotten, Tomaten, Paprika, Grapefruit, Aprikosen, Melonen und grünes Gemüse sind unsere neuen Lieblinge, denn ihr Carotinoid-Gehalt ist besonders hoch.

Quelle:
Stephen ID, Coetzee V & Perrett DI (2010): Carotinoid and melanin pigment coloration affect perceived human health, Evolution and Human Behavior.

Pressekontakt:
Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF)
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. agr. Klaus Heitlinger
Mainzer Str. 253
D-53179 Bonn
Deutschland
Telefon:+49 (0) 228 95460-0
Fax +49 (0) 228 95460-30
E-Mail: info@fruchtsaft.net
Internet: http://www.fruchtsaft.net

Quelle: VdF

Bookmark setzen für diesen Beitrag Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Alltagz
  • Google Bookmarks
  • YahooMyWeb
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Tausendreporter
  • Reddit
  • Ask
  • Fleck
FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Seite versenden Seite versenden | Copyright

Mehr zum Thema

Anzeige

Kommentare