Bouillabaisse

BouillabaisseZutaten für 4 Portionen

1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
250 g Staudensellerie
300 g Tomaten
4 Knoblauchzehen
1 Chilischote
1 unbehandelte Orange
4 EL Olivenöl
1,5 l Wasser
300 ml Weißwein
Salz, Pfeffer
1 Seezunge und 1 Goldbrasse (vom Fischhändler jeweils filettieren lassen und die Gräten für den Fischfond verwenden)
400 g Seeteufelfilet
2 Döschen Safran

Und So wird’s gemacht

1. Suppengrün putzen, waschen und fein würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Staudensellerie waschen putzen und in kleine Stücke schneiden. Tomaten häuten und würfeln. Knoblauch schälen und fein würfeln. Chilischote entkernen und fein hacken. Orange waschen, abtrocknen und die Hälfte der Orangenschale abreiben. Restliche Orange in Scheiben schneiden.

2. Für den Fischfond 2 EL Öl erhitzen. Suppengemüse, Zwiebeln und Chili darin dünsten. Mit Wasser und Wein auffüllen und mit Salz und Pfeffer würzen. Fischgräten zufügen und zugedeckt ca. 20 Minuten dünsten. Fischfilets waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Fischfond durch ein Sieb gießen.

3. Restliches Olivenöl erhitzen. Sellerie und Tomaten andünsten mit dem Fischfond ablöschen. Orangenschale, Orangenscheiben und Safran zufügen und 5 Minuten kochen. Seeteufelfilet 3 Minuten im Fischsud ziehen lassen. Anschließend das restliche Fischfilet zufügen und weitere 3 – 4 Minuten dünsten. Dazu Baguette und nach Belieben Allioli (Knoblauchmayonnaise) servieren.

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Quelle: Fisch-Informationszentrum