Seelachsfilet mit Ratatouille und Gnocchi

Zutaten für 4 Portionen

300 g Kartoffeln (mehlig kochend)
Salz
20 g Butter
2 Eigelb
55 g Speisestärke
Weißer Pfeffer (aus der Mühle)
300 g rote Paprikaschoten
300 g gelbe Paprikaschoten
200 g Tomaten
150 g Zucchini
100 g Aubergine
100 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Mehl zum Bearbeiten
2 Zweige Salbei
1 Zweig Rosmarin
20 g Basilikum-Pesto (aus dem Glas)
130 ml Olivenöl
50 ml Tomatensaft
4 Seelachsfilets (à 180 g)

So wird’s gemacht

1) Die Kartoffeln schälen, waschen und gar kochen. In einem Sieb gut abtropfen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken. Die Butter in einem Topf bräunen. Mit Eigelb, Stärke, Salz und Pfeffer zur Kartoffelmasse geben und schnell zu einem glatten Teig vermischen. Den Teig 1 Stunde bei Zimmertemperatur abgedeckt ruhen lassen.

2) Die Paprikaschoten vierteln, putzen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Unterm Grill rösten bis die Haut schwarze Blasen wirft, das dauert ungefähr 6-8 Minuten. Dann 5 Minuten mit einem feuchten Tuch bedecken. Paprika häuten und in Rauten schneiden.

3) Tomaten über Kreuz einritzen, kurz in kochendes Wasser geben, kalt abschrecken, häuten, vierteln und entkernen. Zucchini und Aubergine putzen. Alles in Rauten schneiden. Zwiebeln pellen und fein würfeln, Knoblauch pellen und durchpressen.

4) Den Kartoffelteig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einer 80 cm langen Rolle formen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben über ein geriffeltes Gnocchibrettchen rollen oder einfach zu Gnocchi formen.

5) Salbei und Rosmarin von den Stielen zupfen. Pesto mit 50 ml Olivenöl verrühren.

6) Die Zwiebeln und Knoblauch in 50 ml Olivenöl andünsten. Aubergine und Zucchini dazugeben und andünsten. Paprika und Tomatensaft unterrühren, salzen, pfeffern und 6-8 Minuten auf kleiner Flamme kochen lassen. Zum Schluss die Tomaten untermischen.

7) Inzwischen die Gnocchi in kochendes Salzwasser gleiten lassen und den Topf etwas von der Herdplatte ziehen. Sobald die Gnocchi aufsteigen, noch 8 Minuten ziehen lassen.

8) Wenn nötig, die restlichen Gräten aus den Fischfilets ziehen, die Filets salzen, pfeffern und mit der Innenseite zuerst im restlichen heißen Öl bei starker Hitze ungefähr 3 Minuten braten. Dann wenden, die Kräuterblätter dazugeben und eine weitere Minute braten.

9) Die Ratatouille und Gnocchi auf Tellern verteilen. Die Fischfilets dazulegen, die gebratenen Kräuter darauf verteilen und das Pesto-Öl darüberträufeln.

Quelle: Fisch-Informationszentrum