Spanische Paella: mit imedo zum Kochkünstler

Wie mache ich Nudeln selbst? Hilft Öl bei verklebten Spaghetti? Wie bereite ich einen Braten zu und welches Dressing passt eigentlich zu welchem Salat? Niemand kommt als Koch- oder Backkünstler auf die Welt, aber jeder kann es werden. Wöchentlich gibt imedo-Kochkolumnist Martin Henschel* Tipps und stellt ein leckeres Rezept vor. Gesundes Kochen und Backen muss weder teuer noch aufwendig sein.

Diese Woche: Spanische Paella

In dieser Woche stellt imedo-Kochkolumnist Martin Henschel ein Rezept vor, das eine lange Tradition hat und auch heute noch oft und gerne gegessen wird: die Paella. Die Paella steht wie kein anderes Gericht für die kulinarische Tradition Spaniens. Entstanden ist sie schon um 1900 in Valencia.

Paella ist ein fettarmes Gericht. Durch die Verwendung von Tintenfisch und Miesmuscheln ist das Gericht reich an Jod und das ist wichtig für eine optimale Schilddrüsenfunktion. Die Kombination aus Reis, Meeresfrüchten und Gemüse sorgt dafür, dass Paella gut sättigt.

Zutaten:

500 Gramm Tintenfisch oder Pulpo
500 Gramm Hähnchenbrust
etwas Olivenöl
500 Milliliter Geflügelbrühe
350 Gramm Rundkornreis
etwas Safran
250 Gramm Erbsen
3 Paprika
150 Gramm Oliven
200 Gramm Miesmuscheln
200 Gramm Garnelen

Zubereitung:

Die Tintenfische putzen und zusammen mit der Hähnchenbrust in etwas Olivenöl anbraten. Danach etwas Hühnerbrühe dazugeben und alles 10 Minuten garen. Die Tintenfische und die Hähnchenstücke warm stellen. Den Reis körnig kochen und sorgfältig abtropfen lassen. Safran in einer flachen, feuerfesten Form in 2 Esslöffel Olivenöl zergehen lassen und den Reis darin schwenken, bis er gelb ist. Den Backofen auf 225 Grad Celsius vorheizen. Die Erbsen 5 Minuten garen, abgießen und mit in Streifen geschnittenen Paprika sowie in Scheiben geschnittenen Oliven zum Reis geben. Die Garnelen putzen und anbraten. Die Miesmuscheln zusammen mit etwas Weißwein und Lorbeerblättern in einem Topf garen, bis die Muscheln sich geöffnet haben. Achtung: Muscheln, die noch verschlossen sind, sind nicht zum Verzehr geeignet. Zum Schluss die Muscheln und die Shrimps vorsichtig unter den Reis mischen. Danach die Hähnchenstücke und die Tintenfischringe darauf anrichten. Die fertige Form für 5 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben.

*Martin Henschel ist Koch aus Leidenschaft. Als Küchenchef der Carlos Aviation Catering GmbH ist er für die Kochkunst auf hochkarätigen Events und für die kulinarische Betreuung von internationalen Passagieren in Business-Jets verantwortlich. Sein Handwerk hat er auf verschiedenen Positionen in Gourmet-Restaurants erlernt – zuletzt als Sous-Chef des Sternekochs Tim Raue. Seinen Kochstil beschreibt Martin Henschel als Symbiose von klassischem Kochhandwerk und innovativen, unkonventionellen Aromen.

Quelle: imedo