Klima schützen kann jeder

Neues Internetportal mit Information, Beratung und Tipps

Klima schützen kann jeder – auf vielfältige Weise. Das gerade gestartete Internetportal www.verbraucherfuersklima.de bietet verlässliche Informationen, per­sönliche Beratung und Tipps für den Alltag. Schließlich verursachen private Haushalte in Deutschland etwa ein Drittel der CO2-Emissionen, die durch den Verbrauch von Energie entstehen. „Hier liegt viel Einsparpotenzial – fürs Klima und fürs Portemonnaie“, erklärt die Verbraucherzentrale NRW. Wer sich im neuen Portal mit dem CO2-Rechner seine persönliche Bilanz in Sachen Kohlenstoff-Ausstoß erstellt, kann gleich mit dem Klicken und Sparen beginnen:

Klimaschützer sind mobiler: Aufs Auto verzichten kann beileibe nicht jeder, aber spritsparend unterwegs sein schon: mit dem richtigen Wagen, der optimalen Fahrweise oder einfach mal gemeinsam mit anderen über Car-Sharing oder Fahrgemeinschaften. Die Rubrik „Mobilität“ vergleicht Verkehrsmittel, hilft beim Auto- und Fahrradkauf und klärt Nutzer öffent­licher Verkehrsmittel über ihre Rechte auf. Und bei  persönlichen Fragen hilft die neue kostenlose Telefonberatung unter der Rufnummer 0800-20 30 900 weiter.

Klimaschützer sparen schlauer: Klimawandel ist ein großes Thema, doch schon kleine Tricks helfen sparen: Geld und CO2. „Wohnen und Konsum“ heißt die Rubrik mit Tipps zu mehr Klimaschutz im Alltag. Stromfressende Geräte entlarven, die richtigen Kaufentscheidungen tref­fen, zuverlässige Label erkennen – hier finden sich nützliche Hinweise für die eigenen vier Wände sowie zahlreiche Navigationshilfen für den Weg durch die Konsumwelt.

Klimaschützer essen besser: Die Rubrik „Ernährung“ bietet umfang­reiche Informationen zur CO2-Bilanz von Lebensmitteln, klärt über die Rolle von Transporten ebenso wie über Pestizidbelastung auf. Aktuelle Studien bieten Lesestoff für alle, die genauer prüfen möchten, was bei ihnen auf den Teller kommt.

Quelle: VZ NRW