Pizza mit Schinken und Pilzen
(für 4 Personen)
Für den Pizzateig:
300 g Mehl
20 g Hefe
1/8 l lauwarmes Wasser
1/2 TL Salz
1 EL weiche Butter
Für die Pizzasauce:
200 g Tomaten
1 kleine Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 TL gerebeltes Oregano
1/2 TL edelsüßes Paprikapulver
Pfeffer
Salz
Für den Belag:
3 Tomaten
100 g Champignons
100 g magerer, gekochter Schinken
1 Packung Zottarella-Rolle Classic (250 g)
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
einige Blättchen frisches Basilikum
1 EL Olivenöl
Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Vertiefung anbringen. Die Hefe hineinbröckeln und mit dem Wasser verrühren. Mit etwas Mehl bedecken und 10-15 Minuten gehen lassen. Dann das Salz und die Butter zugeben und einen glatten, aber nicht zu festen Hefeteig schlagen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten. Zugedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen.
Inzwischen die Pizzasauce zubereiten. Dazu die Tomaten kurz mit heißem Wasser überbrühen, häuten, halbieren, Kerne und Stielansätze entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel abziehen und in kleine Würfel schneiden. Tomaten und Zwiebeln in heißen Olivenöl kurz durchschwitzen. Die Sauce it Oregano, Paprikapulver, Pfeffer und Salz würzen, anschließend abkühlen lassen.
Die Tomaten waschen und zusammen mit der abgetropften Zottarella-Rolle in Scheiben schneiden. Die Pilze säubern und in Scheiben schneiden, den Schinken in mundgerechte Stücke zupfen. Den Backofen auf 220° C vorheizen. Den Teig halbieren und zu zwei Fladen von 26 cm Ø ausrollen. Die Teigfladen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit der Pizzasauce bestreichen. Anschließend mit Schinken, Pilzen, Tomaten- und Zottarella-Scheiben belegen. Basilikum in Streifen schneiden und darüber streuen. Die Pizzen mit Olivenöl beträufeln und auf der mittleren Einschubleiste in etwa 15-20 Minuten schön braun backen.
Pro Person: 557 kcal (2332 kJ), 27,3 g Eiweiß, 24,5 g Fett, 56,6 g Kohlenhydrate (4,7 BE)
Fotohinweis: Wirths PR / Zottarella