Schnitzel Holstein

Schnitzel HolsteinSchnitzel Holstein
(für 4 Personen)

4 dicke Kalbsschnitzel (à 150 g)
Pfeffer
Salz
8 EL Sonnenblumenöl
3 Scheiben Toastbrot
8 Ölsardinen
12 Sardellenfilets
4 Scheiben Räucherlachs
2 TL Kaviar
Dill
Petersilie
20 g Butter
4 Eier
4 EL Kapern
1 kg gekochte Kartoffeln
2 Zwiebeln
100 g magerer durchwachsener Speck

Kalbsschnitzel kalt abbrausen, trockentupfen, etwas flachklopfen, mit Pfeffer und Salz würzen und in 4 EL heißem Öl von beiden Seiten 3-4 Minuten braten. Anschließend warmstellen. In dem Bratfett die  Toastbrotscheiben goldgelb anrösten und anschließend diagonal vierteln.

Die Ölsardinen abtropfen lassen, die Sardellenfilets wässern und trockentupfen. Jeweils vier Toastviertel mit Ölsardinen, Sardellenfilets sowie Lachs und Kaviar belegen und mit Dill und Petersilie garnieren. In einer Pfanne die Butter erhitzen, darin 4 Spiegeleier braten und sparsam mit Pfeffer und Salz würzen.

Inzwischen die Kartoffeln in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden, den durchwachsenen Speck würfeln. 4 EL Öl erhitzen, Kartoffeln, Zwiebeln und Speck hineingeben und unter häufigem, vorsichtigem Wenden gleichmäßig goldbraun braten. Mit gehackter Petersilie bestreuen. Kalbsschnitzel mit Spiegeleiern belegen und mit Kapern bestreuen. Mit Bratkartoffeln und Toastbrotecken servieren.

Pro Person: 953 kcal (3989 kJ), 70,0 g Eiweiß, 50,8 g Fett, 53,2 g Kohlenhydrate (4,4 BE)

Fotohinweis: www.1000rezepte.de

Dieses Rezept geht auf Geheimrat Friedrich August von Holstein zurück, der von 1837 bis 1909 lebte. Von Holstein, ein wichtiger Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes, war immer in Eile. Er lies sich daher die Vorspeise, in diesem Falle die belegten Toasts, stets gleichzeitig mit der Hauptmahlzeit servieren.