Fair Kochen

PLC_TD325_GER.inddKöstliches aus aller Welt mit Fairtrade-Produkten

Die Idee des Fairtrade ist einfach und schlüssig: wenn Konsumenten beim Einkauf von Lebensmitteln bereit sind, einen kleinen Aufpreis zu zahlen, erzielen die Produzenten in den Erzeugerländern ein angemessenes Einkommen. Auf diese Weise kann wirklich jeder etwas Gutes tun und ist nebenbei noch Nutznießer, denn fair gehandelte Produkte sind dafür bekannt, besonders hochwertig und aromatisch zu sein. Für alle, die den fairen Handel unterstützen wollen, empfiehlt sich dieses wunderbare Kochbuch mit vielen leckeren und garantiert fairen Rezepten!

Nach einem Vorwort der Politikerin Renate Künast erfährt der Leser zunächst Einiges über die Fairtrade-Bewegung, Ihre Erfolgsgeschichte sowie über die Fairtrade-Produzenten und deren Produkte. Schließlich bringen einem die 137 tollen Rezepte die Idee auf anschauliche und überaus überzeugende Weise näher: Suppen und Salate, leichte Hauptgerichte, Kuchen und Süßspeisen bringen Karibikflair, die Sonne Afrikas und den Zauber Asiens gleichermaßen in die heimische Küche. Und weil Fairtrade bereits vor der Haustüre beginnen sollte, ergänzen einige Rezepte mit Zutaten aus fair-regionalem Handel das Repertoire.

Doch das Buch bietet einen weiteren Clou: einige der herrlichen Rezeptideen stammen nicht von irgendwem! Vielmehr trumpft das Buch mit Beiträgen prominenter Fairtrade-Unterstützer aus Politik und Showbusiness auf. Unter anderem steuerten Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul, die Schauspieler Hannes Jaenicke und Liz Baffoe sowie Liedermacher Konstantin Wecker Rezepte bei und gehen so mit gutem Beispiel voran. Sollte nun noch jemand verständnislos die Nase rümpfen, werden die fantasievollen schmackhaften und obendrein unkomplizierten Gerichte die letzte Überzeugungsarbeit erledigen. Bei gegrilltem Lachs mit Ingwer auf orientalischem Gewürzreis, Curry von grünen Bananen oder Panna Cotta mit Portweinsauce wird auch der letzte Zweifler schwach werden!

Fair Kochen
Köstliches aus aller Welt mit Fairtrade-Produkten
Aus dem Englischen von Susanne Vogel
224 Seiten, gebunden
ca. 55 Farbfotografien
ISBN 978-3-8310-1385-2
€ 19,95 (D) / € 20,60 (A) / sFr 36,90
Erscheinungstermin: 19. Januar 2009


Dieses Buch günstig kaufen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-de.amazon.de zu laden.

Inhalt laden