Schneidetechniken der Küchenprofis

Cover_KnifeSkills_KD117_GER.inddWer die Kunst des Schneidens, Hackens, Filetierens und Tranchierens beherrscht, spart Zeit, hat mehr Spaß beim Kochen und kann sich über Ergebnisse freuen, die appetitlich aussehen und vorzüglich schmecken. Für all jene, die mit Küchenmessern noch so ihre Schwierigkeiten haben, empfiehlt sich die Lektüre dieses einzigartigen Buches!

Da kann wirklich jeder noch was lernen: in einer kleinen Messerkunde werden zunächst die verschiedenen Messerarten vorgestellt, um anschließend zu erklären, wie man diese richtig – eben ganz wie die Küchenprofis – benutzt. Der Laie bekommt außerdem hilfreiche Antworten auf solche Fragen wie z.B., woran man eigentlich ein gutes Messer erkennt oder was man tun muss, damit die praktischen Schneidewerkzeuge auch gut in Schuss bleiben. Besonders hervorzuheben sind die anschaulichen Step-by-Step-Fotos, welche auch komplizierte Techniken für den Leser leicht nachvollziehbar machen. Dank der Unterteilung des Buches in Schneidetechniken für Fisch & Meeresfrüchte, Obst & Gemüse und Fleisch, Wild & Geflügel weiß der Leser immer sofort, wo er nachzuschlagen hat, um für sein konkretes Problem Hilfestellung zu erhalten. Wer im Besitz dieses tollen Ratgebers ist, wird nie wieder hilflos vor seinem zukünftigen Essen stehen und nicht wissen, wie er das Ganze fachgerecht in Form bringt. Mangos schälen, Orangen filetieren, Fisch schuppen und entgräten, Austern öffnen, Hummer putzen, Hühner zerlegen, Lammkeulen entbeinen – all diese Dinge werden Sie ohne Probleme meistern!

Marcus Wareing lernte in bekannten Gourmetlokalen wie Gordon Ramseys Aubergine und erkochte bereits mit 25 Jahren seinen ersten Stern im Londoner L’ Oranger. Inzwischen ist er Küchenchef des Pétrus und seit 2007 mit zwei Sternen dekoriert. Sein erstes Kochbuch So wird’s perfekt erschien bei Dorling Kindersley.

Shaun Hills gehört ebenfalls zu den britischen Sterneköchen. Sein Restaurant The Merchant House in Ludlow wurde von einer Fachjury 2003 unter die 14 besten Restaurants der Welt gewählt. Inzwischen führt er im Glasshouse in Worcester Regie und ist als Berater für die Feinkostabteilung des Londoner Kaufhauses Fortnum and Mason tätig.

Charlie Trotter betreibt ein berühmtes Restaurant in Chicago und wurde für seine Kochkunst mit zahlreichen Preisen bedacht. Er ist außerdem Autor von rund 15 Kochbüchern. 1999 gründete er die Charlie Trotter Culinary Education Foundation, die sich Nachwuchsförderung im kulinarischen Bereich zur Aufgabe gemacht hat.

Lyn Hall war Küchenchefin in renommierten Restaurants, bevor sie in den 1980er-Jahren ihre eigene Kochschule gründete, in der u.a. 3-Sterne-Koch Michel Roux unterrichtete. Lyn wird aber nicht nur als Dozentin vom kochenden Nachwuchs geschätzt – sie ist auch bekannte Kochbuchautorin und organisiert Events rund ums Kochen.

Marcus Wareing, Shaun Hill, Charlie Trotter & Lyn Hall
Schneidetechniken der Küchenprofis
Aus dem Englischen von Maria Mill
224 Seiten, gebunden
zahlreiche Farbfotografien
ISBN 978-3-8310-1387-6
€ 19,95 (D) / € 20,60 (A) / sFr 36,90
Erscheinungstermin: 19. Januar 2009


Dieses Buch günstig kaufen

Mehr zum Thema