Raclette à la Zottarella

Raclette-à-la-Zottarella-220x157.jpgRaclette à la Zottarella
(für 4 Personen)

8 Kartoffeln
200 g Brokkoli
1 kleine Zucchini
2 Scheiben Ananas (aus der Dose)
1 kleine Dose Mandarinen
8 Hummerkrabben
3 Packungen Zottarella-Rolle Classic (à 250 g)
1 Baguette à 250 g (ergibt 20 Scheiben)
4 Kirschtomaten
30 g Speckwürfel
4 Cocktailkirschen
Salz
Knoblauchsalz weißer Pfeffer
schwarzer Pfeffer aus der Mühle Basilikum
Butter
Kümmel

Die Kartoffeln gründlich bürsten, abwaschen und als Pellkartoffeln zubereiten. In der Zwischenzeit das übrige Gemüse putzen und waschen. Den Brokkoli etwa 8 Minuten in Salzwasser garen, herausnehmen und in kleine Röschen zerteilen. Die Zucchini in Scheiben schneiden. Die Ananasscheiben und Mandarinen aus der Dose nehmen und abtropfen lassen. Die abgetropften Ananasscheiben halbieren. Die Hummerkrabben waschen, trocken tupfen, vorsichtig an der Oberseite aufschneiden und vom Darm befreien. Den Zottarella zur Hälfte in gleichmäßig dicke Scheiben schneiden, den restlichen Zottarella in Würfel und feine Streifen schneiden. Die gekochten Kartoffeln pellen, halbieren oder in Scheiben schneiden. Das Baguette ebenfalls in Scheiben schneiden.

Je vier Pfännchen wie folgt belegen und im heißen Raclette-Gerät 2-3 Minuten garen, bis der Käse leicht zerläuft. Als Beilagen die halbierten Kartoffelhälften und die Baguettescheiben in etwas Butter im heißen Raclette-Gerät rösten und mit Zottarella-Scheiben belegen, die Kartoffelhälften zusätzlich mit Kümmel bestreuen. Dazu passen Salat und ein trockener Weißwein.


Zottarella-Raclette

Zottarella-Scheiben auf vier Pfännchen verteilen, mit Salz oder Knoblauchsalz sowie weißem Pfeffer würzen und ganz kurz überbacken, bis der Käse leicht zerläuft.


Tomaten-Brokkoli-Raclette

Die Kirschtomaten kreuzweise einritzen, auf die vier Pfännchen setzen und mit gemahlenem schwarzen Pfeffer und Basilikum würzen. Die Brokkoliröschen dazugeben. Das Gemüse mit Zottarella-Streifen belegen, salzen und pfeffern und mit den Speckwürfeln bestreuen.


Hummerkrabben-Zucchini-Raclette

Die Zucchinischeiben auf vier Pfännchen verteilen, jeweils 2 Hummerkrabben obenauf legen. Kurz im Raclette-Gerät vorgaren, dann mit den Zottarella-Würfeln bestreuen, mit Knoblauchsalz und Pfeffer würzen und nochmals erhitzen, bis der Zottarella leicht zerläuft.


Ananas-Mandarinen-Raclette

Die halbierten Ananasscheiben auf vier Pfännchen verteilen. Die Mandarinen dazugeben und jeweils mit einer Scheibe Zottarella belegen. Kurz überbacken, bis der Käse leicht zerläuft. Mit Cocktailkirschen garniert servieren.

Fotohinweis: Zottarella / Wirths PR