30 Jahre Capri-Sun in den USA

Capri-Sun_30_Jahre_USA
Bild: Capri-Sun_30_Jahre_USA.jpg Bildunterschrift: Dr. Hans-Peter Wild, die Kraft Foods-Manager Glen Berrington und Bob Levi und Carsten Kaisig, Geschäftsführer Capri-Sonne (v. l.), bei der feierlichen Übergabe der Gastgeschenke zur Erinnerung an 30 Jahre Capri-Sun in den USA. Bildquelle: Capri-Sonne (Abdruck honorarfrei bei Veröffentlichung im redaktionellen Umfeld und bei Nennung der Quelle)

1979 ging in den USA die erste Capri-Sun in Produktion. Das von Anfang an beliebte deutsche Fruchtsaftgetränk wird seit 1991 von Kraft Foods produziert und vermarktet. 1994 übernahm Capri-Sun die Marktführerschaft bei den flexibel verpackten fruchthaltigen Getränken in den USA ­ und hält diese bis heute mit einem Marktanteil von 45 Prozent. Um die erfolgreiche Partnerschaft und 30 Jahre Capri-Sun in den USA zu feiern, ist das Topmanagement von Kraft Foods der Einladung von Capri-Sonne nach Eppelheim gefolgt. –

Schon wenige Jahre nach dem Produktionsbeginn von Capri-Sonne in Deutschland prüfte Firmenchef Hans-Peter Wild die Möglichkeiten, das Fruchtsaftgetränk in den USA auf den Markt zu bringen. Es bedurfte einiger Vorarbeiten, bevor 1979 die erste Capri-Sun in den USA produziert wurde, zehn Jahre nach dem Start in Deutschland.

Beginn der Produktion in den USA

Zunächst wurde das Fruchtsaftgetränk in einer Anlage in Columbus (Ohio) abgefüllt, die von INDAG aus Eppelheim angeliefert wurde. Da der Absatz in den USA sprunghaft in die Höhe schnellte, wurden rasch weitere Maschinen für Abfüllung und Beutelfertigung benötigt. 1983 wurde der Trinkpack zur „Verpackung des Jahres“ gewählt, und Capri-Sun als erfolgreichste Neueinführung in den USA ausgezeichnet.

Seit 1991 erfolgreiche Partnerschaft mit Kraft Foods

In Kooperation mit dem großen internationalen Konzern und professionellen Vermarkter Kraft Foods errang Capri-Sun 1994 in den USA die Marktführerschaft bei den flexibel verpackten fruchthaltigen Getränken. Mittlerweile wird an vier Standorten in den USA produziert. Bis heute hält Capri-Sun mit einem Marktanteil von 45 Prozent nicht nur die Marktführerschaft, sondern kann auch entgegen dem Markttrend noch zulegen: Für 2009 erwartet Capri-Sun eine Wachstumssteigerung von drei Prozent. Ein großer Erfolg für ein aus Deutschland stammendes Getränk. Insbesondere in den USA, wo die wirtschaftliche Krise und die schwache Konjunktur am härtesten zu spüren sind.

Einladung an Kraft Foods als Dank für den Erfolg

Um die erfolgreiche Partnerschaft und das 30-jährige Bestehen der Marke in den USA zu feiern, hat Capri-Sonne Kraft Foods an den Stammsitz nach Eppelheim eingeladen. Das Topmanagement von Kraft Foods folgte der Einladung gerne: Bob Levi, Präsident von Kraft Beverages, reist mit seinem siebenköpfigen Stab aus den Bereichen Marketing, Produktion, Verpackung und Maschinenbau an und traf am 5. November 2009 mit dem Inhaber Hans-Peter Wild und Geschäftsführer Carsten Kaisig sowie der Topriege von Capri-Sonne und INDAG zusammen.

Großes Capri-Sun Produktangebot

Die Konsumenten in den USA können aus einem vielfältigen Produktangebot wählen: Original Capri-Sun, der Klassiker seit 30 Jahre, bietet mit 14 verschiedenen Sorten die größte Auswahl. Fünf Geschmacksrichtungen haben jeweils das Sortiment der Capri-Sun 100% Juice und der Capri-Sun Roarin¹ Waters. In diesem Jahr neu eingeführt wurde das Sunrise-Sortiment ­ ein Breakfast-Drink mit drei neuen Sorten.

Capri-Sonne ­ 40 Jahre natürlicher Spaß

1969 kam die erste Capri-Sonne auf den Markt. Mittlerweile ist Capri-Sonne das beliebteste Kindergetränk der Welt und wird von Kindern und Jugendlichen in rund 100 Ländern getrunken. Der Erfolg von Capri-Sonne basiert vor allem auf dem unverwechselbaren Trinkpack und der Orientierung am lokalen Geschmack. In Deutschland gibt es neben den Klassikern wie Orange und Kirsch eine zuckerreduzierte Produktpalette. Seit 2007 ist zudem die große Capri-Sonne im wiederverschließbaren 0,33-Liter-Trinkpack auf dem Markt.

Patrick Olscha Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Rheinuferstraße 9, 67061 Ludwigshafen
T +49 621 963600-24
F +49 621 963600-50
www.agentur-publik.de

Quelle: Capri-Sonne

FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Hinweis Copyright
Medienkontakte dieser Meldung: 6247 + 188 Follower auf Twitter + 265 Abo Newsletter