Gesundheit, Schönheit und ein langes Leben: Nahrungsergänzungsmittel – Nutzen oder Risiko?

Es klingt zu schön um wahr zu sein: Eine Kapsel am Tag genügt und schon bleibt man gesund, verzögert die Alterungsprozesse des Körpers und verlängert ganz nebenbei sein Leben. Mit solchen und ähnlichen Versprechen arbeiten die Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln. Und das sehr erfolgreich. Über eine Milliarde Euro geben Verbraucher im Jahr für Nahrungsergänzungsmittel aus.

Oft fällt es schwer, den Nutzen dieser Mittel einzuschätzen. Schließlich sind die Pillen und Kapseln randvoll mit gesund klingenden Vitaminen, Omega-3-Fettsäuren und sekundären Pflanzenstoffen. Halten diese Produkte aber wirklich, was sie versprechen? Sind sie überhaupt notwendig und wenn ja, für wen? Antworten finden Sie im überarbeiteten aid-Heft „Nahrungsergänzungsmittel – Nutzen oder Risiko?“. Es erklärt, was Nahrungsergänzungen von Arzneimitteln unterscheidet, warum die Präparate eine ausgewogene Ernährung nicht ersetzen und für wen eine Ergänzung sinnvoll sein kann.

Informationen zu den rechtlichen Aspekten, insbesondere zum Thema „Gesundheitswerbung“, zeigen, worauf man beim Kauf achten sollte. Ein Lexikon stellt die wichtigsten Produktgruppen vor und gibt einen kurzen Überblick zur Versorgungslage, zur Anwendung und den Risiken bei Überdosierung. Ein Heft für Alle, die sich in Zukunft nicht mehr im Dickicht der widersprüchlichen Informationen rund um Nahrungsergänzungsmittel verlaufen möchten.

www.aid.de

Quelle: aid