Deutscher Fruchthandelsverband: Keine Angst vor Obst und Gemüse: So sicher wie noch nie!

„Obst und Gemüse in Deutschland waren noch nie so sicher wie heute.“ Dies erklärte der Vizepräsident des Deutschen Fruchthandelsverbandes e.V. (DFHV), Thomas Bittel, anlässlich der Eröffnung der Fruit Logistica in Berlin. Ängste der Verbraucher vor eventuellen Rückständen von Pflanzenschutzmitteln seien völlig unbegründet. Dies belegten auch die vor kurzem veröffentlichten Berichte des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit und des Bundesinstituts für Risikobewertung. „In Deutschland ist kein einziger Fall bekannt, bei dem ein Verbraucher nach dem Verzehr von Obst und Gemüse, das Rückstände enthielt, krank geworden!“ (Thomas Bittel)

Der DFHV unterstütze ausdrücklich die Auffassung des Verbraucherschutzministeriums, das vor kurzem erklärt habe „Kein Verbraucher soll aus Angst vor eventuellen Rückständen darauf verzichten, Obst und Gemüse zu verzehren.“ Bei der Frage nach der empfohlenen Menge beim Verzehr von Obst und Gemüse sei die Haltung des Ministeriums ebenfalls eindeutig: „So viel wie möglich!“

Der heute erreichte Sicherheitsstandard sei nur möglich geworden, weil Erzeuger und Fruchthandelsunternehmen in den letzten Jahren komplexe Qualitätsmanagement-Systeme aufgebaut und Millionen Euro investiert hätten. „

Rückfragen an:

Dr. Andreas Brügger
Deutscher Fruchthandelsverband e.V.
Schedestr. 11, 53113 Bonn
Tel: +49 228 911450
Tel.: +49 172 2117255
E-Mail: bonn@dfvh.de

Der Deutsche Fruchthandelsverband e.V. (DFHV) vertritt als nationale Spitzenorganisation der Branche die Interessen von Unternehmen aus allen Handelsbereichen des Obst- und Gemüsesektors. Wir repräsentieren Unternehmen der Direktvermarktung, des Im- und Exports sowie des Groß- und Einzelhandels. Der weitaus größte Teil aller Umsätze bei frischem Obst und Gemüse in Deutschland entfällt auf die DFHV-Mitgliedsunternehmen.

Quelle: DFHV