Dr. Oetker Back-Club feiert 20-jähriges Jubiläum mit seinen Mitgliedern

20 Jahre Liebe zum Backen

20 Jahre Back-Club! Als der Dr. Oetker Back-Club im Herbst 1989 ins Leben gerufen wurde, wagte niemand zu vermuten, dass daraus einmal eine Fan-Gemeinde mit rund 100.000 Hobbybäckerinnen und -bäckern entstehen könnte. Um diesem Erfolg Rechnung zu tragen, feiert der Dr. Oetker Back-Club seit Januar 2010 zusammen mit seinen Mitgliedern ein ganzes Jahr lang seinen runden Geburtstag. Besondere Aktionen dürfen bei diesem Jubiläum nicht fehlen und werden daher reichlich geboten: von einem neuen Outfit für das Club-Magazin „Gugelhupf“ über tolle Gewinnspiel- aktionen bis hin zu spannenden Einblicken in die Back-Club- Geschichte der Dr. Oetker Versuchsküche.

Der Dr. Oetker Back-Club – Club-Kultur seit 20 Jahren  „Club-Formationen werden für die Gesellschaft künftig sehr wichtig werden“, sagt Matthias Horx vom Zukunftsinstitut. Matthias Horx ist Zukunftsforscher und stellte 2009 im Rahmen des Trend- Reports eine soziokulturelle Entwicklung vor, die er als „Club Couture“ bezeichnete. Gemeint sind Clubs zu bestimmten Themen und Interessen – wie der Dr. Oetker Back-Club. Seine Mitglieder bilden eine Gemeinschaft von ca. 100.000 Menschen, die alle eine Leidenschaft teilen: das Backen. Und noch eine zweite Gemeinsamkeit verbindet sie alle: Ob kreativer Backprofi, unerfahrener Anfänger oder versierter Hobbybäcker – alle erwarten stets sehnsüchtig die neueste Ausgabe des „Gugelhupf“. Das beliebte Club-Magazin flattert den Mitgliedern im Zwei- Monats-Takt ins Haus und bietet den passionierten Bäckerinnen und Bäckern, was sie am dringlichsten benötigen: Rezepte, Rezepte, Rezepte.

Seit 20 Jahren entwickelt ein Experten-Team der Dr. Oetker Versuchsküche exklusiv, nur für die Back-Club- Mitglieder, kreative Rezeptideen. Ein Prozess, der sehr zeitaufwändig ist, denn schließlich lautet die oberste Prämisse, pfiffige Rezepte zu kreieren, die garantiert gelingen und gerade für Anfänger verständlich geschrieben sein müssen. „Früher haben wir in unseren Rezepten nur Zutaten aufgezählt und geschrieben, dass man daraus zum Beispiel einen Rührteig herstellen solle“, erzählt Kerstin Buchholz, Leiterin der Dr. Oetker Versuchsküche. „Das würde heute nicht mehr funktionieren, weil oft das Basiswissen fehlt. Wenn wir aus dem Angebot an Zutaten auswählen, achten wir darauf, dass die Lebensmittel im normalen Supermarkt erhältlich sind. Die üblichen Bedingungen im Haushalt 1:1 zu treffen wäre sonst nicht möglich.“

Bei soviel Sorgfalt ist es kein Wunder, dass eine beachtliche Anzahl, nämlich 1.378 Mitglieder, dem Club seit seinen Anfängen 1989 treu geblieben ist. „Ich habe noch alle 20 Jahrgänge hier – ein richtiger Rezeptschatz und ein tolles Nachschlagewerk“, sagt Ute Wilinski, seit 20 Jahren Mitglied im Dr. Oetker Back-Club. Und wenn selbst die Trendforschung die Zukunft in Club-Kulturen sieht, wird der Dr. Oetker Back-Club garantiert auch die nächsten 20 Jahre fortbestehen.

Zeit für ein neues Outfit, denn jetzt wird gefeiert! Für einen runden Geburtstag wirft man sich in Schale. Der Dr. Oetker Back-Club hat sein 20-jähriges Jubiläum zum Anlass genommen, das Club-Magazin „Gugelhupf“ in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Die Optik wurde mit leuchtenden Farben und modernen Fotos aufgefrischt und macht Lust aufs Schmökern. Inhaltlich wurde Bewährtes durch Neues ergänzt: Erhalten bleiben selbstverständlich die exklusiven Rezepte aus der Dr. Oetker Versuchsküche. Sie werden bereichert durch spannende Beiträge wie z.B. Einblicke hinter die Kulissen der Dr. Oetker Versuchsküche sowie neue Rubriken mit vielen hilfreichen Tipps und Tricks. Der neue Bereich „Backschule“ liefert Ideen und Kniffe wie etwa aus einem einfachen Biskuitteig ein echter Hingucker für die Kaffeetafel gelingt.

Zur Feier des runden Geburtstags ist jede Ausgabe des „Gugelhupf“, die im Jahr 2010 erscheint, eine Jubiläumsausgabe. Alle Hefte enthalten eine Jubliäums-Rubrik, die Beiträge zum Dr. Oetker Back-Club, seinen Mitgliedern und dem Experten-Team der Dr. Oetker Versuchsküche liefert. Hier wird auch eines der sechs besten Lieblingsrezepte für einen Gugelhupf, die die Back-Club-Mitglieder Ende 2009 bei der Versuchsküche eingeschickt haben, präsentiert.

Als besonderes Dankeschön an die treuen Mitglieder wurde eine Sonderausgabe kreiert, die zusammen mit dem ersten „Gugelhupf“-Magazin des Jahres verschickt wurde. Zudem sind alle Back-Club-Seminare, die im Laufe des Jahres stattfinden, kostenlos. Ein Ratespiel zum Jubiläum mit tollen Preisen sowie viele Gewinnspielaktionen in jeder Ausgabe in 2010 runden die Feierlichkeiten ab.

Alles über die Marke und die Produkte von Dr. Oetker, Rezepte, Tipps, Tricks und vieles mehr im Internet unter www.oetker.de!

Fotohinweis:
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Februar 2010
Nutzung: Abdruck bis Februar 2011 zur Illustration der redaktionellen Berichterstattung.
Nur im Zusammenhang mit Informationen zu Produkten und Marken von Dr. Oetker und dem Unternehmen Dr. Oetker zu verwenden.

PR-Kontakt:
Christina Krumpoch
Fon: 0521 / 155 – 26 56
Fax: 0521 / 155 – 30 30
E-Mail: ckrumpoc@oetker.de

Quelle: Oetker