Genuss-Klassiker unter der Qualitätslupe: Großer DLG-Sahne-Test 2010

Internationale Qualitätsprüfung in Oranienburg – 157 Produkte im Experten-Check

„Aber bitte mit Sahne…“ heißt es nicht nur bei Torten oder Eis. Der Küchenklassiker hat sich in geschlagener oder ungeschlagener Form trotz Light-Trend seine Rolle als wichtiger Gourmet-Partner behaupten können. Welche Qualitätskriterien Sahne erfüllen muss, wissen allerdings die wenigsten. Die Sahne-Experten des DLG-Testzentrums Lebensmittel untersuchen einmal im Jahr die Qualität von Sahneprodukten. Unter anderem stehen Schlag- und Sprühsahne, Saure Sahne und Crème fraîche auf dem Prüfstand. In Deutschlands großem Sahne-Test werden die Produkte nicht nur geschmacklich unter die Qualitätslupe genommen. Auch die analytische Produktbeschaffenheit, das einfache Produkt-Handling und die Convenience-Tauglichkeit der einzelnen Produkte werden dabei untersucht. Dazu zählt auch die Forderung, dass eine Schlagsahne in max. 150 Sekunden steif geschlagen sein muss. 157 Sahneprodukte stellen sich in diesem Jahr dem Expertenurteil. Die Ergebnisse des DLG-Tests werden ab Mai im Internet unter www.DLG.org/Molkereiproduktetest veröffentlicht.

Sowohl in der süßen als auch in der herzhaften Küche dürfen Sahne & Co. nicht fehlen. Denn sie gelten als „Verfeinerer“ von Desserts, Kuchen, Suppen und Soßen. Welches der verschiedenen Sahneprodukte aber zum Einsatz kommt, das entscheiden in der Regel Fettgehalt, Konsistenz oder Geschmack. Sahne gewinnt man aus Rahm, der beim Zentrifugieren von Milch entsteht. Je nachdem, ob der Rahm durch Bakterienkulturen dann gesäuert wird oder nicht, spricht man von saueren (z.B. Saure Sahne, Crème fraiche) oder von süßen Sahneprodukten (z.B. Schlagsahne, Küchensahne, Sprühsahne), die sich darüber hinaus in ihrem Fettgehalt unterscheiden.

Sahne ein Küchen-Klassiker

Sahneprodukte gehören dank ihrer Vielseitigkeit zu den wichtigsten Lebensmitteln in der deutschen Küche. Ein Pro-Kopf-Verbrauch, der bei 7,8 kg liegt, unterstreicht die Beliebtheit beim Verbraucher. Das Angebotssortiment im Markt für Sahneprodukte ist in den letzten Jahren sehr konstant, was ihre Bedeutung als „Küchen-Basic“ unterstreicht. In der Qualitätsprüfung testet das DLG-Testzentrum 157 Sahneprodukte aus 44 Unternehmen aus sechs Ländern. Im Labor werden die Produkte mikrobiologisch, chemisch und physikalisch untersucht. So wird zum Beispiel die ‚Schlagzeit’ bestimmt. „Damit ist die Zeit gemeint, die die Sahne benötigt, bis sie steif geschlagen ist. Sie darf höchstens 2,5 Minuten betragen“, erklärt Dr. Inge Riemelt, wissenschaftliche Leiterin der DLG-Prüfung, ein Qualitätskriterium, das für den Verbraucher von Relevanz ist, ebenso die Festigkeit der geschlagenen Sahne. Sprühsahne aus der Dose muss beim Aussprühen eine Volumenzunahme von mindestens 450 Prozent haben, um die Qualitätsstandards der DLG voll zu erfüllen. Jedes Produkt wird anschließend von fünf unabhängigen Fachleuten einer sensorischen Analyse (Aussehen, Geruch, Geschmack, Konsistenz) unterzogen.

Was sollte man beim Sahne schlagen beachten?

Frische Schlagsahne gibt es in vielen verschiedenen Fettstufen, wobei der Fettgehalt mindestens 30 Prozent betragen muss. Grundsätzlich gilt: Je höher der Fettgehalt der Sahne, desto besser kann man sie aufschlagen. Auch die Temperatur der Sahne ist entscheidend. Ist die Sahne zu warm, nimmt sie beim Schlagen nicht genügend Luft auf und fällt schnell wieder zusammen. Darum sollte man die Sahne immer erst direkt vor dem Schlagen aus dem Kühlschrank nehmen. Auch die Schüssel, in der man die Sahne schlägt, sollte vorher einige Stunden im Kühlschrank stehen.

DLG-Testzentrum Lebensmittel

Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlicher Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Bewertungstransparenz. Im Rahmen der Qualitätsprüfungen verleiht das DLG-Testzentrum Lebensmittel die Auszeichnungen „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.

Kontakt:

Pressestelle der DLG e.V.
Telefon: + 49(0)69/24 788-201

Guido Oppenhäuser
g.oppenhaeuser(at)DLG.org
Telefon: + 49(0)69/24 788-213
Pressereferent Molkereiprodukte, Wein und andere Getränke

Quelle: DLG