Gutachten bestätigt einwandfreie Rohschinken-Qualität bei Reinert

In der NDR-Sendung „Markt“ vom 12.04.2010 wurde im Rahmen eines Beitrags über vermeintlich geklebte Rohschinkenprodukte berichtet. Dabei wurden 13 Produktmuster überprüft, von denen 6 beanstandet wurden. Im Beitrag wurde der Eindruck erweckt, als würde der luftgetrocknete Frühstücksschinken der Marke Metzgerfrisch ebenfalls unter Verwendung mehrerer Muskelfleischstücke sowie von Transglutaminase hergestellt. Grundlage für diese Einschätzung sind die Überprüfungen und Aussagen von Prof. a.D. Dr. Hildebrandt, der nach nochmaliger Überprüfung und Sichtung der Produktionsprozesse bei Reinert seinen ursprünglich geäußerten Verdacht zurückgezogen hat.

Bereits im Vorfeld der Ausstrahlung hatte Reinert gegenüber dem NDR verbindlich erklärt, dass alle Reinert Rohschinkenprodukte ausschließlich aus einem natürlich gewachsenen Stück vom Schwein nach traditioneller Herstellungsweise ohne Zuhilfenahme von Transglutaminase oder anderen Enzymen hergestellt werden. Dies gilt auch für den in der Sendung genannten Frühstücksschinken der Marke Metzgerfrisch, der für seine Qualität erst vor wenigen Wochen mit einer DLG-Bronzemedaille ausgezeichnet worden ist. Die Herstellung aller Reinert-Produkte geschieht unter strenger Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und wird regelmäßig lebensmitteltechnisch überwacht.

Produkte aus dem Hause Reinert sind seit mehr als 75 Jahren ein Synonym für höchste Produktqualität im europäischen Wurstmarkt. Dies gilt insbesondere für Schinken und Rohwurstprodukte, wo Reinert höchstes Verbrauchervertrauen besitzt. Um diese Reputation zu schützen, hat Reinert gegen den NDR-Beitrag Rechtsmittel eingelegt. Ein von Reinert aktuell in Auftrag gegebenes und im Anhang befindliches unabhängiges Gutachten von Prof. Dr. Achim Stiebing bestätigt die einwandfreie Qualität der Rohschinken aus dem Hause Reinert und widerlegt den von der NDR-Redaktion formulierten Verdacht gegenüber Reinert.

Das Gutachten liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor:
abrufbar

H. & E. Reinert Westfälische Privat-Fleischerei

Pressekontakt:
impact Agentur für Kommunikation GmbH
Stefan Watzinger
Holzhausenstraße 73
60322 Frankfurt am Main
Telefon: 069  955264-23
E-Mail: s.watzinger@impact.ag

Quelle: H. & E. Reinert