Henriette von Echter Nordhäuser: Das größte Huhn der Welt pickt am Kyffhäuser

Ab sofort kann das „größte Huhn der Welt“ am Fuße des Kyffhäuser Denkmals in Thüringen bestaunt werden. Huhn Henriette, das in ganz Deutschland bekannte Symbol der traditionsreichen Spirituosenmarke Echter Nordhäuser aus der benachbarten Kornstadt Nordhausen, entsteht hier für wenige Monate als einzigartiges Bodenbild.

Mit ihren imponierenden Dimensionen wird sich die pickende Henriette in den nächsten Monaten sicherlich zu einer der spektakulärsten Besucher-Attraktionen in Thüringen entwickeln.

Die Maße, mit denen sich das „größte Huhn der Welt“ seinen Besuchern ab sofort bis zum Spätsommer präsentiert, sind beeindruckend: Auf einer Gesamtfläche von 33,3 Hektar, das entspricht einer Größe von 46 Fußballfeldern, werden Henriette und das Echter Nordhäuser-Markenzeichen als riesiges Bodenbild in einem technisch komplexen Verfahren dargestellt.

Das fertige Bodenbild der Henriette – von spezialisierten Landschaftsbauexperten aus hochwertigem Roggen und unterschiedlichsten farbgebenden Pflanzen gepflanzt – zeigt das aus den Echter Nordhäuser- Anzeigen und TV-Spots bekannte Motiv des pickenden Huhns mit dem charakteristischen Markensymbol. Das für wenige Monate größte Huhn der Welt wird dabei eine Fläche von 73.000 Quadratmetern belegen und ist somit noch aus einer Höhe von 10.000 Metern sogar für Flugzeugpassagiere beim Überflug erkennbar. Zudem ist diese einmalige Henriette als Weltrekordversuch angemeldet.

Mit ihrem Erwachen als Bodenbild am Fuße des Kyffhäuser Denkmals macht Henriette auch einen Ausflug in ihre Heimat: Das Feld liegt in der Goldenen Aue, der traditionellen deutschen Kornkammer und Herkunftsort der für die Kornspezialitäten von Echter Nordhäuser verwendeten Roggenkörner.

In der Heimatstadt Nordhausen, nur wenige Autominuten vom Kyffhäuser entfernt, befindet sich zudem die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei, ein denkmalgeschütztes Museum, in der Besucher eine spannende, unterhaltsame und sinnliche Reise durch Historie und Handwerk der Nordhäuser Kornbrennkunst erleben.

Auch die national bekannte Marke Echter Nordhäuser steht für eine über 500-jährige Kornbrenntradition und Handwerkskunst höchster Qualität. Das bekannte Motto der Marke: „Roggenecht, so muss ein Korn schmecken“ wird auch bei diesem – im wahrsten Wortsinn – großen Projekt berücksichtigt.

Denn wenn Huhn Henriette sich im Spätsommer von ihren Gästen verabschiedet, könnten die Kornbrennmeister aus dem Ernteertrag von zirka 4 Milliarden Roggenkörnern rund 160.000 Flaschen Echter Nordhäuser Doppelkorn herstellen. Henriette live im Internet und weitere Informationen zur Marke Echter Nordhäuser: www.echter-nordhaeuser.de

Pressekontakt:
Claudia Korenke PR
Ulrich Ehmann
Email: ulrich.ehmann@korenke.com
Tel.:  069 / 97 58 56 0
Mobil: 0171 / 744 64 12

Quelle: Echter Nordhäuser