Pünktlich zum Saisonstart: Eis im DLG-Qualitätstest

DLG-Testzentrum Lebensmittel: 135 Produkte auf dem Prüfstand – Trend zu innovativen Produkten ungebrochen – Prüfung in der LUFA Nordwest in Oldenburg

Rechtzeitig zum Start der Sommersaison nimmt das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) die Qualität von 135 Eisprodukten unter die Qualitätslupe. 19 Experten testen Erzeugnisse aus allen wichtigen Eissortimenten wie Eiskrem, Frucht- und Wassereis. Die Produkte werden auch in verschiedenen Verpackungsvarianten bewertet. Dazu zählen neben dem klassischen „Eis am Stil“ auch Multi- und Haushaltspackungen.

Die Experten unterziehen die verschiedenen Produkte mikrobiologischen und chemischen Labortests sowie einer umfassenden sensorischen Analyse. Die Internationale DLG-Qualitätsprüfung für Speiseeis findet am 4. und 5. Mai in Oldenburg statt. Die Produkte, die die strengen Qualitätskriterien erfüllen, erhalten eine DLG-Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze. Die Ergebnisse werden im Internet unter www.DLG.org/molkereiproduktetest ab Juli veröffentlicht.

Speiseeis erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit. Rund 7,7 Liter Speiseeis schleckten und löffelten die Deutschen im letzten Jahr. Der Speiseeismarkt wird in Deutschland in drei Bereiche unterteilt. Der größte davon ist der des industriell hergestellten Markeneises, das 80,9 Prozent des Gesamtmarktes abdeckt.* Den zweiten Bereich bildet das in Eisdielen und einzelnen Gastronomiebetrieben hergestellte Eis. Bereich Nummer drei bildet das Softeis. Es wird hauptsächlich über Fast Food-Ketten und Automaten vertrieben.*

Eis nicht nur im Sommer

Eiskrem ist längst kein ausgesprochener Saisonartikel mehr. Das Angebot in den Tiefkühltruhen des Lebensmitteleinzelhandels wird vom Verbraucher ganzjährig genutzt, wenngleich die Nachfrage nach einzelnen Artikeln des Sortiments jahreszeitlich wechselt. Eindeutig ist jedoch der Trend zu mehr Vielfalt, gestützt durch die weit verbreitete Ausstattung der privaten Haushalte mit Tiefkühltruhen.

Es geht bunt zu in den Kühltruhen deutscher Verbraucher. Die beliebtesten Eissorten sind dabei Vanille, Schokolade und Erdbeere. In den letzten Jahren hat sich aber vor allem um den Basisgeschmack Vanille ein ideenreiches Angebot an Eisspezialitäten entwickelt. Ein Sortiment, das sich auch in den Multi- und Haushaltspackungen wieder findet. Deren Wachstum blieb auch im letzten Jahr ungebrochen. Denn Eis wird immer häufiger zu Hause verzehrt. Fruchteis steht auch 2010 wieder ganz oben, wenn es um die Vorlieben der Verbraucher geht. In Verbindung mit Buttermilch-, Quark- oder Joghurteis ist Fruchteis gerade bei hohen Temperaturen sehr erfrischend. Auch der Trend zu Premium-Produkten ist ungebrochen. Er wird sichtbar durch die Wahl exklusiver Rezepturen, spezieller Zutaten sowie neuer Geschmacksvariationen.*

Sensorische Bewertung im Mittelpunkt

Neben den mikrobiologischen und chemischen Labortests steht bei der Qualitätsbewertung durch die DLG-Experten die sensorische Beschaffenheit der Eisprodukte im Mittelpunkt. Dafür werden das Aussehen, das Gefüge und der Geschmack beurteilt. Für jedes dieser Kriterien gibt es einen eigens entwickelten Fehlerkatalog. So führen zum Beispiel sensorische Mängel, wie Wasserkristalle oder zu weiche Waffeln, zu Punktabzug. Auch eine Überaromatisierung oder ein übersüßer Geschmack wirken sich negativ auf das Gesamturteil aus. Eine besondere Herausforderung stellt die sensorische Bewertung von so genannten Kombinationseis-Produkten dar. Das sind Speiseeiserzeugnisse, die aus verschiedenen Eissorten hergestellt werden. Denn nur durch eine fachlich perfekte Herstellung kann sich das Genuss-Potential der verschiedenen Eissorten richtig entfalten. Jedes Erzeugnis wird von der DLG nach einem produktspezifischen Schema bewertet.

DLG-Testzentrum Lebensmittel

Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Jährlich werden rund 24.000 Lebensmittel von den Experten der DLG bewertet. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz. Im Rahmen der Qualitätsprüfungen verleiht das DLG-Testzentrum Lebensmittel die Auszeichnungen „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.

Kontakt:
Pressestelle der DLG e.V.
Guido Oppenhäuser
Telefon: + 49(0)69/24 788-213
g.oppenhaeuser(at)DLG.org

Quelle: DLG