Apfelsaft gehört zu den beliebtesten Fruchtsäften

Die saftigste Zeit des Jahres

Hochsaison in deutschen Keltereien und Mostereien: Von September bis Dezember werden jeden Tag tonnenweise Äpfel angeliefert, gewaschen, sortiert, zerkleinert und schließlich bis auf den letzten Tropfen „ausgepresst“. Äpfel spielen in den obstverarbeitenden Betrieben unter allen Fruchtarten die Hauptrolle.  Kein Wunder, hat die Herstellung von Apfelsaft bei uns doch eine lange Tradition. Insgesamt, so schätzen Experten, werden in diesem Jahr in Deutschland ca. 800.000 Tonnen Äpfel verarbeitet, davon werden ca. 700.000 Tonnen von Streuobstwiesen stammen.

Die Verarbeitung der Äpfel muss schnell erfolgen. Je frischer die Früchte verarbeitet werden, desto besser wird der Saft. Die Äpfel werden zunächst gründlich gewaschen und sortiert. Nur unversehrte Früchte werden anschließend zerkleinert und dann gepresst. Der dabei entstehende Apfelsaft enthält noch Fruchtfleisch und wird deshalb als naturtrüb bezeichnet. Er kann so direkt abgefüllt und pasteurisiert werden. Dabei wird der Saft wenige Sekunden auf circa 80 °C erwärmt und so schonend haltbar gemacht.

Naturtrüber Apfelsaft kann nach dem Pressen aber auch noch zentrifugiert werden. Auf diese Weise entfernt man das Fruchtfleisch, man erhält klaren Apfelsaft. Er wird ebenfalls mit der Abfüllung pasteurisiert.

Ob klar oder naturtrüb – Apfelsaft gehört zu den beliebtesten Fruchtsäften. Jeder Deutsche trinkt im Jahr durchschnittlich 8,5 Liter. Und das ist nicht erstaunlich angesichts des großen Angebotes.

So werden neben den Klassikern „klar“ und „naturtrüb“ heute viele Spezialitäten wie z. B. Apfelsaft von Streuobstwiesen oder auch regionaltypische Produkte angeboten. Eine köstliche Besonderheit sind sortenreine Apfelsäfte. Ob Schöner von Boskoop, Gloster oder die selten gewordene Rote Sternrenette, sie haben alle ein eigenes sortentypisches Aroma, das den Saft zu einem unverwechselbaren Geschmackserlebnis macht. In gut sortierten Restaurants werden sortenreine Apfelsäfte sogar bereits ähnlich wie Wein als alkoholfreie Alternative speziell zu bestimmten Gerichten empfohlen.

Die „Apfelsaft-Grundsorten“ naturtrüb und klar werden in den unterschiedlichsten Gebinden von 0,3 Liter bis 5 Liter abgepackt. In der Gastronomie sind die kleinen Glasflaschen besonders beliebt, für Familien, aber auch Parties und Feste ist die 5 Liter-Bag-in-Box ideal. Apfelsaft-Spezialitäten gibt es überwiegend in 0,7- oder 1-Liter-Flaschen.

Freuen wir uns also auf die neue Apfelsaison, auf naturtrübe und klare, auf sortenreine und regionale Säfte!

Quelle: VDF