DLG-Qualitätsprüfung Convenience-Food 2010: Wachsende Angebotsvielfalt

Rekordbeteiligung mit 5.200 Produkten in Bad Salzuflen – Innovative Verpackungen im Trend

Das Interesse an der diesjährigen DLG-Qualitätsprüfung für Convenience-Food war so groß wie nie zuvor: Mit 5.200 Produkten von 390 Unternehmen verzeichnete dieser Internationale Qualitätstest eine in der 125-jährigen DLG-Geschichte bislang einmalige Produktbeteiligung. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Probensteigerung von rund 18 %. Vier Tage lang wurden in den Messehallen Bad Salzuflens Produkte der „schnellen Küche“ von 350 Experten getestet. Dazu zählen vor allem Tiefkühlprodukte, Fertiggerichte und Feinkost.

Aktuelle Verzehrsbedürfnisse und –trends werden von kaum einer anderen Produktgruppe so schnell umgesetzt wie von Convenience-Produkten, erklärte Prof. Dr. Jörg Oehlenschläger, DLG-Prüfbevollmächtigter. Von dem Probenrekord seien alle Produktbereiche betroffen. Besonders stark legten Fertiggerichte (12 %) und Feinkosterzeugnisse (28 %) gegenüber dem Vorjahr zu. Auch die Zahl der Unternehmen, die sich mit ihren Produkten an der führenden Expertenprüfung freiwillig beteiligten, sei im Vergleich zum Vorjahr um 9 % gestiegen: Aus dem Inland nahmen dieses Jahr 333 Unternehmen teil; aus Europa und Japan sind es 57 Hersteller. Die Zuwachsraten unterstreichen laut Prof. Oehlenschläger die Relevanz zusätzlicher Qualitätsauszeichnungen im wettbewerbsintensiven Lebensmittelmarkt. Um sich heute als Qualitätsanbieter zu profilieren, gewinnen weitere Differenzierungskriterien immer mehr an Bedeutung, wie etwa der Genusswert der Produkte, der im Mittelpunkt der DLG-Tests stand.

Sensorische Qualitätsbewertung

In der DLG-Qualitätsprüfung nimmt die sensorische Bewertung von Lebensmitteln eine zentrale Rolle ein. Im Mittelpunkt der sensorischen Anforderungen an Lebensmittelprodukte stehen die visuellen (z.B. Farbe, Form), die haptischen (z.B. Konsistenz und Textur), die olfaktorischen (Geruch) und die gustatorischen Dimensionen (Geschmack). Um das Gesamtergebnis des Produktes zu ermitteln, werden die Ergebnisse der sensorischen Analyse um weitere (Labor-) Untersuchungen ergänzt. Alle Produkte wurden in Bad Salzuflen auch einer Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung unterzogen.

Verpackungsprüfung

Bis zum Jahr 2030 wird mehr als ein Drittel der deutschen Bevölkerung über 60 Jahre alt sein. Dieser demografische Wandel verändert das Konsumverhalten und beeinflusst damit in erheblichem Maße die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie. Leicht zu handhabende und zu öffnende Verpackungen werden deshalb immer wichtiger, stellte Prof. Oehlenschläger fest. Die Nutzerfreundlichkeit, die sogenannte „Usability“, werde gerade bei Convenience-Produkten zunehmend zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor. Aber auch die Gelingsicherheit bei der küchentechnischen Zubereitung sei eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Konsumenten das Produkt wieder kauften. In den letzten Jahren stellten DLG-Prüfer aber gerade hier Mängel fest, die auch zu Punktabzügen in der Gesamtbewertung führten.

Wachstum lässt sich laut DLG-Prüfbevollmächtigtem in einem gesättigten Lebensmittelmarkt nur noch über innovative Produkte oder neue Technologien zur Verlängerung der Haltbarkeit sowie zur Verkürzung des Garprozesses erzielen. Innovativen Verpackungen und einer immer schnelleren und bequemeren Zubereitung, etwa in der Mikrowelle, kommen dabei auch künftig zentrale Bedeutung zu. „Das machen die zur diesjährigen DLG-Qualitätsprüfung angemeldeten Produkte deutlich“, so Prof. Oehlenschläger abschließend.

Die Testergebnisse der DLG-Qualitätsprüfung Convenience-Food 2010 sind Ende November abrufbar unter www.dlg.org/lebensmitteltests.html .

DLG e.V.
Servicebereich Information
Dr. Regina Hübner
Pressereferentin
Eschborner Landstr. 122, D-60489 Frankfurt am Main
Tel.:+49 (0) 69 / 24788-206; Fax: +49 (0) 69 / 24788-112
E-mail: R.Huebner@dlg.org; www.dlg.org

Quelle: DLG