Eröffnung der DLG-Qualitätsprüfung Convenience-Food: Exotisches immer gefragter

Treffpunkt internationaler Spezialitäten – Zum ersten Mal 22 Olivensorten im Test

Ob Konjunkturflaute oder Krisenherd: Nur wenig kann die Deutschen vom Verreisen abhalten. In der Ferne genießen sie Sonne, Kultur und Kulinarisches. Was einst mit Pizza und Pasta begann, ist inzwischen zur fast unüberschaubaren Vielfalt exotischer Produkte angewachsen. Dieser „kulinarische Globalisierungstrend“ zeigt sich auch bei der diesjährigen Qualitätsprüfung für Feinkost, Fertiggerichte und Tiefkühlkost, die das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) derzeit in den Messehallen Bad Salzuflens durchführt.

57 ausländische Unternehmen beteiligen sich freiwillig mit 244 Produkten an diesem internationalen Qualitätstest. Neben dem europäischen Ausland ist auch Japan vertreten. Insgesamt prüft die DLG dieses Jahr 5.200 Convenience-Produkte von 333 Unternehmen.

Laut Prof. Dr. Barbara Becker, DLG-Prüfbevollmächtigte für Feinkost, konzentriert sich in Deutschland die Nachfrage nach internationalen Spezialitäten seit Jahren auf drei große Regionen: das Mittelmeer, Asien und Mittelamerika.

Das mediterrane Lebensgefühl steht bei den Deutschen jahreszeitunabhängig hoch im Kurs. Die Bandbreite der angebotenen Erzeugnisse im Markt ist so vielfältig und qualitativ hochwertig wie nie zuvor, sagt Prof. Becker. DLG-Sachverständige prüfen dieses Jahr im Feinkostbereich auch 67 Antipasti, die in großer Vielfalt die Kühlregale im Lebensmitteleinzelhandel erobern und in der Gunst der Deutschen ganz oben stehen. Durch den heutigen Trend zu leichteren Mahlzeiten kommt den Antipasti (Vorspeisen im Allgemeinen) eine neue Bedeutung zu. Die traditionellen Rezepturen eignen sich ideal für ein leichtes sommerliches Essen oder als Snack. Im Trend liegen unter anderem Oliven. Zum ersten Mal sind 22 Olivensorten zum DLG-Test angemeldet worden, auch die sehr bekannten Kalamataoliven. Weiterhin liegen getrocknete Tomaten in Öl, gefüllte Peperoni bzw. Paprika, gefüllte Weinblätter, Artischockenherzen oder gefüllte Datteln vor. Laut Prof. Becker ist das vielfältige Angebot auf die Zielgruppe der ernährungsbewussten Genießer zugeschnitten, die die gesunde Küche der Mittelmeer-Region lieben.

Türkische Spezialitäten

Bei den Fertiggerichten werden dieses Jahr auch zahlreiche ursprünglich italienische Spezialitäten, wie Tortellini, Lasagne, Ravioli oder Gnocchi getestet. Seit Jahren kommen laut Prof. Dr. Jörg Oehlenschläger, DLG-Prüfbevollmächtigter für Tiefkühlkost, Fertiggerichte und Seafood, verstärkt auch Produkte aus dem östlichen Mittelmeer, vor allem der Türkei, auf den Markt. Das habe damit zu tun, dass Türken mit Abstand den größten Anteil der Einwanderer in Deutschland ausmachten und die Deutschen die Türkei immer mehr als Urlaubsland entdeckten. So sind beispielsweise neben Hack- und Balkanröllchen auch über 70 Döner und ähnliche Produkte am Drehspieß zur DLG-Qualitätsprüfung angemeldet. Gerade am Döner werde deutlich, wie sich ein eigener Markt mit spezifischer Dynamik entwickeln könne.

Lateinamerikanische Spezialitäten

Produkte aus den Ländern Mittelamerikas haben sich primär als Party- und Event-Snacks einen Namen gemacht. „So wurden beispielsweise Tortillas oder Nachos zu Beginn als Knabberspass gereicht. Dann entdeckte man, dass sich die ursprünglich nur aus Mais zubereiteten Teigfladen mit Hilfe von Hackfleisch, Käse und saurer Sahne zu vollwertigen Hauptgerichten aufpeppen lassen“, so Prof. Oehlenschläger. Gefragt sind heute neben den trendigen Wraps, auch Saucen (z.B. 9x Salsa), Gewürze und Zutaten, die aus Mexiko über die Vielvölkerküche der USA zu uns gelangten.

Leichtes aus Fernost

Die Deutschen lieben zunehmend auch asiatische Lebensmittel. Neben den Klassikern aus China gewinnen thailändische Suppen und japanische Spezialitäten an Bedeutung. „Weil sie leicht, abwechslungsreich gewürzt und bekömmlich sind und damit unseren Vorstellungen von gesundheitsbewusster Ernährung entsprechen“, erklärt der DLG-Prüfbevollmächtigte. Er ist sich sicher, dass die immer populärer werdende Zubereitung im Wok die Nachfrage nach Saucen hierzulande weiter steigern wird. Würzklassiker, wie Soja Sauce oder Sesam-Sauce und neue Produkte, wie etwa Sojasauce von Bitterorangen, verleihen Fleisch, Fisch, Geflügel und Gemüse erst die richtige exotische Note. Neben Suppen, wie Wan Tan, genießen die Deutschen auch gerne Nasi- und Bami-Goreng-Fertiggerichte, Frühlingsrollen oder Knusperente, die alle ebenfalls in großer Zahl zur diesjährigen DLG-Qualitätsprüfung angemeldet sind. Im Handel erhältliche Sushi-Sets haben sich hierzulande schon durchgesetzt.

DLG: Treffpunkt internationaler Experten

Grundsätzlich bestehen bei exotischen Lebensmitteln drei unterschiedliche Prüfsituationen, auf die sich die DLG-Experten einstellen müssen:
1. Lebensmittel nach originaler Rezeptur oder originaler Zusammensetzung
2. „eingedeutschte“ Exoten, wie etwa Gulasch, Döner, Bihunsuppe, Cevapcici, Tzatziki
3. Zubereitungen mit ehemals exotischen Zutaten und/oder Gewürzen, wie Wasabi, Ingwer, Kokosmilch, Basmati – oder Wildreis

Besonderes Interesse verdienen laut Prof. Oehlenschläger die Einsendungen, die nach landestypischen Rezepten hergestellt beziehungsweise von ausländischen Produzenten vorgestellt werden. Durch diese Internationalisierung der Erzeugnisse wird die DLG-Qualitätsprüfung immer mehr auch zum Treffpunkt internationaler Qualitätsexperten aus Österreich, Schweiz, Tschechien und Japan.

DLG-Sachverständige, die internationale Spezialitäten beurteilen, verfügen über die erforderlichen Produktkenntnisse, z.B. zur Zusammensetzung oder zur Würzung. Die angemeldeten Spezialitäten werden dann systematisch mit der technologisch maximal erzielbaren Produktqualität verglichen unter Beachtung des Vertriebslandes. In Deutschland gelten z.B. für Döner die Leitsätze des Deutschen Lebensmittelbuches.

Internationale Spezialitäten unterliegen denselben qualitativen Schwankungen, die auch in anderen Produktbereichen feststellbar sind. Insgesamt, so Prof. Becker und Oehlenschläger abschließend, überzeugen sie qualitativ.

Ansprechpartner:
Pressestelle der DLG e.V.
Regina Hübner
r.huebner(at)DLG.org
Telefon: + 49(0)69/24 788-206
Pressereferentin Convenience, Backwaren, Schinken und Wurst

Quelle: DLG