Heiß, bayerisch, köstlich – Käsefondue made in Bavaria

Fondue ist gelebte kulinarische Gemütlichkeit. Ein heiß dampfendes Käsefondue ist genau das Richtige, um an kalten Herbst- und Winterabenden gesellige Stunden mit Familie und Freunden zu verbringen und nach Herzenslust zu schlemmen. Mit den würzigen Käsespezialitäten aus Bayern schmeckt das ursprünglich aus der Schweiz stammende Gericht noch einmal so gut. Das Käse-Sortiment Bayerns bietet eine vielfältige Auswahl für die Zubereitung von Fondue-Variationen. Das kräftig-volle Aroma des Allgäuer Bergkäses in Kombination mit dem leicht nussigen Geschmack des Allgäuer Emmentalers bildet die Grundlage, abgerundet wird der deftige Käsegenuss durch etwas Weißwein und einen Schuss Kirschwasser.

Wer es entweder kräftiger oder milder mag, ändert einfach das Mischverhältnis der Käsesorten. Die Zutaten werden in einen speziellen Fonduetopf, den Caquelon, gegeben und erhitzt. Genießer, die es besonders pikant mögen, reiben vorher den Topf mit Knoblauch ein. Kurz vor dem Servieren setzen gemahlener Pfeffer und Muskatnuss den letzten Akzent. Der Klassiker zum Käsefondue ist das Weißbrot, das in kleine Stücke geschnitten und in die heiße Köstlichkeit getaucht wird. Frisches Obst wie Äpfel oder Birnen verleiht dem Käsefondue eine fruchtige Note und sorgt als „leichte“ Zutat für Abwechslung zwischendurch.

Ein Käsefondue ist das perfekte Essen zum Entspannen und ausgiebigen Genießen, aber zu gemütlich darf es sich der Käseliebhaber dann doch nicht machen, denn rühren ist das Zauberwort für jeden Fondue-Genuss. Schon beim Einschmelzen des Käses im Topf ist die richtige Rührtechnik das A und O. Mit einem Holzlöffel wird fortwährend in Form einer Acht gerührt, damit sich der Käse mit den anderen Zutaten gut verbindet. Auch während des Essens sollte der Käse ab und an umgerührt und das Fondue auf einem Rechaud leicht kochend gehalten werden. Aber Achtung: Wer beim Rühren versehentlich das Brot oder ein Stück Obst verliert, dem drohen „harte Strafen“. Wer eine Runde Schnaps ausgeben muss, hat es noch gut getroffen. Ein öffentlich gesungenes Lied kostet schon mehr Überwindung.

Bildunterschrift: Ob mit der besten Freundin oder mit der ganzen Familie – ein Käsefondue macht Spaß und schmeckt mit den würzigen Käsespezialitäten aus Bayern nicht nur an Festtagen.

Quelle: LVBM, Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft