Hofer Bier

Hofer Bier ist eine Produktgruppe von acht verschiedenen Bieren, zu denen unter anderen klassisches Pils, Hefeweizen oder Export gehören.

Bei der Herstellung von Hofer Bier wird aus Wasser, geschrotetem Malz und unterschiedlicher Malzschüttung je nach Biersorte im Sudhaus die Bierwürze gewonnen. Je nach Sorte gibt es verschiedene Hopfenangaben, und auch das Maischprogramm und die Kochzeit variieren. Im Gärkeller wird die Bierwürze unter Zusatz von Hefe vergoren. Anschließend reift sie im Lagerkeller zeitlich verschieden je nach Sorte aus. Trotz unterschiedlicher Verarbeitung werden die Hofer Biere nach gemeinsamer Tradition und nur unter Verwendung lokaler Zutaten gebraut.

In der Stadt Hof wird seit der Verleihung der Stadtprivilegien 1319 auf rechtlicher Grundlage Bier gebraut. Allerdings ist davon auszugehen, dass einige Hofer schon lange vorher mit der Kunst des Bierbrauens vertraut waren. Der tatsächliche Beginn des organisierten Bierbrauens lässt sich jedoch nicht datieren. Die Stadtgeschichte ist reich an überlieferungen zu diesem Thema. Die älteste schriftliche Quelle über das Brauwesen stammt aus dem Jahre 1373.

Bis 1762 wurde in Hof üblicherweise braunes Bier entweder in Heimproduktion oder in privaten Brauhäusern hergestellt. Erst fünfzig Jahre später baute die Stadt das ehemalige Zeughaus zum ersten Hofer Kommunbrauhaus um, in dem fortan Weißbier gebraut wurde. Heute gibt es in Hof fünf mittelständische Brauereien, die zum Teil auf Kommunbraurechte zurückgehen. Das Kommunbraurecht ist seit jeher ein Bürgerrecht, das in aller Regel mit einem Schankrecht verbunden ist und sich über Jahrhunderte in Hof gehalten hat. Die Produktionsmenge der Hofer Biere ist nicht zu vergleichen mit der in industrieller Großproduktion hergestellter Biere. Aber Hofer Bier hat seinen eigenen, besonderen Charakter.

Zusammensetzung: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe

Name der Schutzgemeinschaft:
Verband der Hofer Brauereien c/o Familienbrauerei Georg Meinel GmbH,
Alte Plauener Straße 24, 95028 Hof

Quelle: CMA – Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH