Online-Suche nach prämierten Produkten “ohne Geschmacksverstärker” jetzt möglich

Internationale DLG-Qualitätsprüfung für Schinken und Wurst ausgeschrieben

Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat jetzt die Internationale Qualitätsprüfung für Schinken und Wurst 2011 ausgeschrieben. Fleischerzeugnisse, die die DLG-Tests bestehen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze. Anmeldeschluss für die DLG-Qualitätsprüfung Schinken und Wurst ist der 2. November 2010.

Die DLG-Testergebnisse werden im Internet unter veröffentlicht. Dort suchen immer mehr Verbraucher gezielt nach Fleischerzeugnissen, die einem besonderen Herstellungsverfahren unterliegen. Bislang konnten in der DLG-Datenbank Erzeugnisse selektiert werden, die „mit probiotischen Kulturen“, „fettreduziert“ und „ohne Nitritpökelsalz bzw. mit Kochsalz“ hergestellt wurden. Ab sofort erhalten Hersteller zusätzlich die Möglichkeit, auch prämierte Produkte, die ohne Geschmacksverstärker produziert wurden, auszuloben. Mit dieser Neuerung wird die Rubrik „Besondere Herstellungsverfahren“ um einen in der Verbraucherkommunikation immer wichtiger werdenden Suchbegriff ergänzt.

Kontakt:
Pressestelle der DLG e.V.
Regina Hübner
Pressereferentin Convenience, Backwaren, Schinken und Wurst
r.huebner(at)DLG.org
Telefon: + 49(0)69/24 788-206

Quelle: DLG