Reuther Bier

Reuther Bier ist ein alkoholisches Getränk mit goldgelber bis bernsteinähnlicher Farbe. Beim Ausschenken bildet sich eine weiße Schaumkrone mit leichtem bis mittlerem Hopfenaroma und leicht bitterem Geschmack. Reuther Bier gibt es in den Sorten Lagerbier, Schloss-Pils, Weißbier und Spezial-Alt. Der Alkoholgehalt liegt je nach Sorte zwischen 4,8 und 5,6 Vol.-Prozent. Reuther Bier wird ausschließlich in Reuth bei Erbendorf in der Oberpfalz gebraut.

Für die Herstellung des Reuther Bieres wird aus Gerste Malz bereitet, das gequetscht und in einem großen Behälter für 90 Minuten mit heißem Wasser gemischt wird. Die so entstehende Maische wird in einen Kupferkessel umgefüllt und zusammen mit der Hopfengabe 80 Minuten erhitzt. Danach wird die Maische gekühlt und in Gärungsbehälter umgefüllt. Hier verbleibt sie unter Zugabe von Hefe für sieben Tage, bis sich ein Alkoholgehalt von 4,5 bis 5,3 Vol.-Prozent eingestellt hat.

Reuther Bier wird seit 1516 nach dem Bayerischen Reinheitsgebot gebraut. Bei der Herstellung werden nur regionale Rohstoffe verwendet, wie das Wasser der Artesia-Quelle, Natur-Hopfen sowie Malz aus heimischer Gerste. Dadurch wird der besondere Geschmack des Bieres gewährleistet, das nachweislich seit mindestens 1742 am selben Ort gebraut wird. Seit dieser Zeit ist das Bier unter der Bezeichnung Reuther Bier bekannt.

Zusammensetzung: Wasser, Hopfen, Malz und Hefe

Name der Schutzgemeinschaft:
Schlossbrauerei Reuth GmbH, Hauptstraße 22, 92717 Reuth

Quelle: CMA – Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH