Softeis – Wie sauber ist das Eis aus dem Automaten?

Ein Bericht aus dem Laboralltag des CVUA Stuttgart

In den Sommermonaten Juni bis August untersuchte das CVUA Stuttgart 23 Proben Softeis sensorisch und mikrobiologisch. Die meisten Proben waren sehr keimarm. Enterobacteriaceae, Indikatoren für Hygiene, wurden in 2 Proben nachgewiesen. Anders als bei Sahneaufschlagautomaten ist die Situation bei Softeisautomaten offensichtlich günstiger.

Schmuckelement.Der Sommer neigt sich dem Ende zu, die Tage sind spürbar kühler geworden, der Eishunger der Kinder ist aber noch groß. Darf es auch ein cremiges Softeis sein, das irgendwie „wärmer“ im Mund schmilzt?

Das CVUA Stuttgart untersuchte in den Sommermonaten Juni bis August dieses Jahres 23 Proben Softeis, die aus Automaten der Gastronomiebetriebe in Freizeiteinrichtungen und der Systemgastronomie entnommen worden waren. Untersuchungen von Schlagsahne aus Aufschlagautomaten decken jedes Jahr zu einem hohen Prozentsatz erhebliche Hygienemängel auf (1). Ein gewisses „Misstrauen“ gegenüber Lebensmittelautomaten scheint daher berechtigt. Softeisautomaten müssen jedoch naturgemäß strikt gekühlt werden, soll das Produkt cremiges Eis und nicht klebrige Soße sein. Ein Fehler würde beim Softeis anders als bei der Schlagsahne auch vom sorglosen Automatenbetreuer sofort erkannt. Die Keimbelastung war bei den meisten Proben infolgedessen deutlich geringer.

Die Softeisproben wurden mit mikrobiologischen Anreicherungsverfahren auf Salmonellen untersucht. Mittels Keimzählverfahren wurden die Gesamtkeimzahl und die Keimzahlen an Enterobacteriaceae, Escherichia coli, Bacillus cereus, Staphylococcus aureus und Listerien bestimmt. Enterobacteriaceae gelten als Hygieneindikatoren, E. coli ist ein Indikatorkeim für fäkale Verunreinigungen, Bacillus cereus, Staphylococcus aureus können Lebensmittelintoxikationen hervorrufen, zur Gattung der Listerien gehört auch Listeria monocytogenes, die bei empfindlichen Personen Lebensmittelinfektionen verursachen kann.

Ergebnisse und Tabellen:
http://www.cvuas.de/pub/beitrag.asp?subid=1&Thema_ID=2&ID=1342

Kontakt:
CVUA Stuttgart
Werner Altkofer, Leitung Öffentlichkeitsarbeit
presse@cvuas.de

Quelle: CVUA Stuttgart