Bestimmung des Antioxidantien-Gehalts in grünem und schwarzem Tee

Julia Franz und Karin Krumbholz, Herbst 2004 – Im Rahmen des jährlichen Bundeswettbewerbs „Jugend forscht“ wurde in einem Projekt der Antioxidantien-Gehalt von grünem und schwarzem Tee in Abhängigkeit verschiedener Parameter untersucht.

Die Ergebnisse bestätigen, dass sowohl grüner als auch schwarzer Tee eine gesundheitsfördernde Wirkung im Sinne einer „antioxidativen Therapie“ entfalten. Wobei der Gehalt an Antioxidantien in grünem Tee vergleichsweise höher ist als in schwarzem Tee. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass bei grünem und schwarzem Tee die Proben in Teebeuteln besser abschnitten als lose Blatttees.

Die Autorinnen Julia Franz und Karin Krumbholz haben die Ergebnisse ihrer Arbeit im folgenden Beitrag zusammengefasst.

Langfassung (pdf-Datei 168 KB)

Herausgeber: Deutsches Tee-Institut, Hamburg
Presse-Service: EURO RSCG ABC, Hamburg