Tipps für die kreative Resteküche

Nicht immer nur Eintopf

Hier ein paar Kartoffeln und etwas Fleisch vom Mittagessen, da ein paar Möhren im Kühlschrank – in fast jedem Haushalt bleibt nach dem Kochen etwas übrig. Während Oma daraus früher oft schnell leckere Gerichte aus der „Resteküche“ gezaubert hat, fehlen den meisten heute Ideen und Rezepte dazu. Der neue Ratgeber „Kreative Resteküche“ der Verbraucher­zentrale lässt in die Töpfe schauen, wie man aus Essensresten schmack­hafte Mahlzeiten kreiert.

Was tun mit Resten? Aufwärmen, ein Ei drüber schlagen oder wegwerfen? Der 230-seitige Ratgeber zeigt, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln Ressourcen und somit die Umwelt schont – und nicht zuletzt den eigenen Geldbeutel. Er gibt Tipps für unkompliziertes Kochen mit übrig gebliebenen Nahrungsmitteln, zahlreiche Rezeptideen von Ofengerichten bis zum Mixgetränk machen Lust aufs Experimentieren. Eine große Reste­Ver­wertungstabelle bietet schnellen Zugriff für die Ruck-Zuck-Verwertung. Ganz nebenbei erfährt man außerdem, wie Einkäufe und Vorratshaltung besser zu organisieren sind – auch das spart Zeit und Geld.

Der Ratgeber „Kreative Resteküche – einfach, schnell, günstig“ ist für 9,90 Euro in jeder Beratungsstelle der Verbraucherzentrale erhältlich. Für zuzüg­lich 2,50 Euro Porto und Versand kann es auch bestellt werden.

Quelle: Verbraucherzentrale NRW
Internet: http://www.vz-nrw.de