Rückstandsbelastung von Pflanzenschutzmitteln auch in Fruchtkonserven und Marmeladen

„In zehn von 18 Proben Beerenobstkonserven und in sieben von 30 Proben Marmeladen, Konfitüren und Fruchtaufstrichen wurden Rückstände von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen.“ resümiert Helmar Tardel, Abteilungsleiter Schadstoff- und Rückstandsanalytik des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei in Rostock.

Wegen Überschreitungen der Rückstandshöchstmengen mussten zwei Proben Heidelbeerkonserven aus Deutschland beanstandet werden. Trotzdem lag keine Gefährdung der Gesundheit der Verbraucher vor! Denn die Rückstandshöchstgehalte sind nach strengen, international wissenschaftlichen Maßstäben sehr niedrig festgesetzt, sodass Verbraucher in diesem konkreten Fall nicht erkranken konnten.

Durchschnittlich wurden bei den Proben mit Rückständen bis zu vier Wirkstoffe von Pflanzenschutzmitteln nachgewiesen. Bei den Marmeladen, die überwiegend aus Zitrusfrüchten bestanden, handelte es sich um Wirkstoffe der Nacherntebehandlung (vier verschiedene Fungizide) und auch zwei Insektizide. Es wurden aber keine gesetzlichen Höchstmengen überschritten.

Tardel ergänzt: „Die Qualität dieser Konserven ist so gut oder schlecht, wie das Obst, welches zur Herstellung genutzt wird. Man kann nur an die Hersteller appelieren, geprüfte Qualität zu verarbeiten und damit wohlschmeckende  und gesunde Lebensmittel auf den Markt zu bringen.“ Mit dieser Erfahrung sind in diesem Jahr Steinobst- und Kernobstkonserven ein Schwerpunkt in der Analyse.

Hintergrundinfos

Beerenkonserven

18 Proben: 6 x Waldheidelbeeren, 4 x Wildpreiselbeeren,
3 x Erdbeeren, 2 x Himbeeren und je 1 x Stachelbeeren, Brombeeren und Cranberries kamen in die Analyse. 13 Proben waren aus Deutschland, eine aus China, eine aus Spanien. Bei drei Proben konnte die genaue Herkunft nicht ermittelt werden.

Marmeladen

30 Proben Marmeladen, Konfitüren und Fruchtaufstriche, die überwiegend aus Zitrusfrüchten bestanden. Die Proben kamen aus Deutschland (15), Großbritannien (5), Südafrika (4), Dänemark (2) und je eine aus Frankreich und Italien, für zwei Proben konnte die Herkunft nicht ermittelt werden.

Rückstände sind Reste von Stoffen, die absichtlich und zielgerichtet während der Produktion pflanzlicher/tierischer Lebensmittel (z. B. Pflanzenschutzmittel) oder während deren Lagerung (z. B. Vorratsschutzmittel) eingesetzt werden. Wenn diese Stoffe oder deren Umwandlungsprodukte während der Lebenszeit der Pflanzen bzw. bis zum Verzehr des Lebensmittels nicht vollständig abgebaut oder ausgeschie-den werden, treten sie als Rückstände in Lebensmitteln auf.

Rückstandshöchstgehalte sind maximal zulässige Gehalte für Rückstände in Lebens- und Futtermitteln, die für jeden Pflanzenschutzmittel-Wirkstoff und aufgeschlüsselt nach Erzeugnissen festgelegt werden. Bei Überschreitungen von Rückstandshöchstgehalten gilt das betreffende Lebensmittel nicht mehr als sicher.

Pressekontakt:
Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern
Antje Krüger
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0381 – 4035-640
Fax: 0381 – 4001510

Quelle: LALLF