Feinschmecker-Spaghetti

Rubrik(en): Nudelrezepte / Spargel |

Feinschmecker-Spaghetti
(für 4 Personen)

500 g Spaghetti (Birkel No. 1)
250 g grüner Spargel
250 g weißer Spargel
1 rote Zwiebel
4 EL kalt gepresstes Olivenöl
1/8 l Weißwein
1 TL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
1 Bund Basilikum
150 g Räucherlachs
2 EL Pinienkerne
Grauer/Weißer Burgunder (Cuvée) Mild

Spaghetti nach Packungsanweisung garen, abgießen und abtropfen lassen. Grünen Spargel putzen, weißen Spargel putzen und schälen, die unteren Teile großzügig abschneiden. Spargelstangen in drei Zentimeter lange Stücke schneiden. Zwiebel abziehen, in feine Würfel schneiden und in heißem Olivenöl glasig dünsten. Spargel zugeben, Wein angießen und 10-12 Minuten mit geschlossenem Deckel dünsten. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Basilikum waschen, trocken tupfen, fein hacken und untermischen.

Den Räucherlachs in feine Streifen schneiden, mit Pinienkernen und Spaghetti zum Spargel geben und kurz erhitzen. Mit Basilikum garniert servieren. Zu diesem leckeren Gericht schmeckt hervorragend Grauer/Weißer Burgunder (Cuvée) Mild.

Pro Person: 715 kcal (2991 kJ), 30,5 g Eiweiß, 25,0 g Fett, 85,9 g Kohlenhydrate

Fotohinweis: Birkel/Wirths PR


Ein eleganter Begleiter

Die sanfte Säure ist das herausragende Merkmal des Grauen/Weißen Burgunders (Cuvée) aus der Weinlinie Edition Mild, die die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor speziell für Menschen mit Säureunverträglichkeit entwickelt hat.

Dieser Wein ist besonders mild und bekömmlich. Er präsentiert sich harmonisch weich und zeichnet sich durch seine fruchtigvollmundigen Aromen und seine elegante Art aus. Er passt besonders gut zu Pasta, Fisch und Kalbsbraten, harmoniert aber auch wunderbar mit Spargel, Gemüse und Salaten.

Weitere Rezepte