Grüner Spargel mit Zottarella

Grüner-Spargel-Zottarella-220x307.jpgGrüner Spargel mit Zottarella
(für 4 Personen)

800 g geputzter, grüner Spargel
Salzwasser
1 Prise Zucker
1 Stück Butter
1/4 l Milch
1 Eigelb
2 EL Olivenöl
1 EL Speisestärke
1/4 l Sahne
Salz
1 EL Zitronensaft
frisch geriebene Muskatnuss
125 g Zottarella
1 EL fein gehackter Kerbel
2 fein gewürfelte Tomaten
1 EL Kerbelblättchen
1 Flasche Weißer Burgunder (Deutsches Weintor eG)

Das Salzwasser mit etwas Zucker und Butter erhitzen und den Spargel darin etwa 10 Minuten kochen. Herausnehmen und abtropfen lassen.

Für die Sauce Milch, Eigelb, Öl und Speisestärke verrühren und unter Rühren zum Kochen bringen. Die Sahne zugießen, mit den Gewürzen abschmecken, Zottarella in kleine Würfel schneiden und mit dem gehackten Kerbel zugeben. Über den Spargel gießen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 5 Minuten überbacken. Mit Tomatenwürfelchen und Kerbelblättchen betreuen und servieren. Dazu reicht man einen trockenen Weißwein, wie z. B. weißer Burgunder.

Pro Person: 411 kcal (1720 kJ), 14,8 g Eiweiß, 33,3 g Fett, 11,6 g  Kohlenhydrate

Fotohinweis: Zottarella / Wirths PR


Der richtige Wein zum Spargel

Kellermeister Jürgen Grallath von der Winzergenossenschaft Deutsches Weintor eG empfiehlt zu Spargelgerichten mit Mozzarella einen trockenen weißen Burgunder.

Der Weiße Burgunder von Deutsches Weintor ist ein ausdrucksvoller, weicher Wein mit pikanter Fruchtsüße und feinherbem Nachhall. Sein feines, elegantes Bukett hat eine leicht nussige Note. Er passt besonders gut zu Spargel und mildem Frischkäse sowie zu leichten Geflügelgerichten, Frikassee und feinem Fisch.