Europas großer Qualitätstest: 738 Joghurts und Desserts im Genuss-Check

Qualitätsprüfung des DLG-Testzentrums Lebensmittel – 26. und 27. Mai in Frankenthal

Joghurt ist für viele Verbraucher fester Bestandteil der täglichen Ernährung. Dafür sorgt sein positives Image als gesundes und ausgewogenes Lebensmittel sowie seine geschmackliche Vielseitigkeit und das einfache Handling als Snack zwischendurch. Denn der Verbraucher erwartet Innovationen sowie Abwechslung durch neue Geschmacksrichtungen. Neben den klassischen Joghurts mit und ohne Frucht sind vor allem Fett und Zucker reduzierte Varianten sowie saisonale Spezialitäten und aufwändige Dessertkombinationen gefragt. Jährlich genießt jeder Deutsche rund 17,8 kg Joghurt. Ob dabei immer Qualität und Genuss auf den Löffel kommen, untersuchen die Experten des Testzentrums Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) im Rahmen der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung für Joghurts und Desserts. In diesem Jahr kommen in Frankenthal 738 der Verbraucher-Favoriten unter die Qualitätslupe. Nur Produkte, die die strengen Qualitätskriterien erfüllen, erhalten eine DLG-Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze. Die Ergebnisse werden im Internet unter www.DLG.org/molkereiproduktetest ab Juni veröffentlicht.

Die Milchindustrie gehört zu den Innovationsmotoren im Food-Bereich. Allein deutsche Unternehmen bringen jährlich mehrere hundert Neuerungen an Milch und Milchprodukten auf den Markt. Das führte dazu, dass sich der Verzehr von Joghurt im Vergleich von vor 25 Jahren nahezu verdreifacht hat: Heute löffeln und trinken die Deutschen 17,8 kg pro Jahr. Dass der Joghurt so hoch in der Verbrauchergunst steht, liegt nicht zuletzt daran, dass er die globalen Ernährungstrends „Gesundheit & Wellness“, „Genuss“ und „Convenience“ wie kaum ein anderes Lebensmittel zu bedienen weiß. So greifen die Verbraucher immer häufiger zu Fett und Zucker reduzierten Varianten. Auch funktionale Lebensmittel auf Basis von Vitaminen und Mineralstoffen, Pflanzenextrakten sowie Soja und Omega 3-Fett­säuren finden sich immer häufiger im Warenkorb der Verbraucher.

Saisonale Joghurt-Produkte sorgen quer durch alle Jahreszeiten für geschmackliche Abwechslung, vom Bratapfel-Joghurt in der Weihnachtszeit bis zum zitronigen Sommer-Joghurt. Wie einfallsreich die Hersteller sind, zeigt sich auch an den Joghurts mit Kuchenstücken: Ob mit Käsekuchen oder Schwarzwälder Kirsch, die Produktgrenzen zwischen Backwaren und Molkereiprodukten verschwimmen dabei. Extra viel Frucht, saisonale Geschmacksvarianten und besondere Cremigkeit sind bei „Genießern“ ebenso gefragt. So stellen Fruchtjoghurts auch die größte Gruppe im DLG-Test, darunter verschiedene Trinkvarianten.

Sensorische Qualität von Joghurt-Produkten

Neue Rezepturen und Geschmacksrichtungen sowie der Trend zu kalorienreduzierten Produkten machen die sensorische Prüfung, die den Genusswert eines Produktes ermittelt, besonders wichtig: Sind die Produkte überaromatisiert? Eignet sich die Konsistenz des Joghurts zum Trinken? Stimmen Süßkraft und Geschmack? Die Experten des DLG-Testzentrums haben deshalb ein Prüfschema entwickelt, das den besonderen Anforderungen an die Qualität von Sauren Milcherzeugnissen Rechnung trägt.

Im Labor findet eine mikrobiologische Prüfung statt. Je nach Produktgruppe werden die Proben unter anderem auf das Vorhandensein von Hefen und Schimmelpilzen untersucht. In der chemischen Prüfung wird der Fettgehalt ermittelt. Im Zentrum der sensorischen Qualitätsbewertung durch die DLG stehen die Merkmale „Aussehen“, „Geruch“, „Geschmack“ sowie „Konsistenz/Textur“. Die sensorische Qualitätsbewertung beruht auf einem wissenschaftlich anerkannten 5-Punkte-Schema, das von der DLG entwickelt wurde: Die Höchstnote 5,0 erhalten dabei nur Produkte, die die strengen Qualitätsstandards fehlerfrei erfüllen. Um das Gesamtergebnis zu ermitteln, werden die Laborergebnisse mit denen der sensorischen Prüfung zusammengefasst und die Qualitätszahl ermittelt. Die Höhe der Qualitätszahl ist ausschlaggebend für die DLG-Prämierung in Bronze, Silber oder Gold.

Pressekontakt:
DLG e.V.
Guido Oppenhäuser
Pressereferent Molkereiprodukte, Wein und andere Getränke
Telefon: + 49(0)69/24 788-213
g.oppenhaeuser(at)DLG.org
http://www.dlg.org

Quelle: DLG