Tour de Fromages: Urlaub in Frankreichs Käseregionen

Viele Genießer zieht es in den Ferien nach Frankreich – das Land, dessen Esskultur kürzlich von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde. Einen wichtigen Anteil an dieser Kultur haben die französischen Käse. Mehr als 1.000 verschiedene Sorten findet man in ganz Frankreich; fast jeder Ort hat eine lokale oder regionale Spezialität zu bieten.

Frankreichs Käsestraßen

Entlang der zahlreichen Käsestraßen Frankreichs („Routes du Fromage“) laden Bauern und Käsereien zu Besichtigungen und Verkostungen ein – eine wunderbare Gelegenheit, die Spezialitäten der Region zu entdecken. Eine der berühmtesten Käsestraßen liegt in der Franche-Comté im Jura-Gebirge, entlang der Schweizer Grenze. Auf der „Route du Comté“ geben Käsereien und Reifekeller Einblick in die Herstellung des berühmten Hartkäse und laden zum Probieren ein. Im Käsemuseum in Trepot können sich Genussreisende über Geschichte und Gegenwart des Comté-Käses informieren. Weitere Käsestraßen gibt es zum Beispiel in der Normandie, in der Auvergne und im Elsass.

Käsefeste und Almabtriebe

Die Franzosen sind stolz auf ihre traditionellen Produkte. Viele Orte und Regionen veranstalten daher Feste zu Ehren ihrer lokalen Käsespezialitäten. Die Elsässer feiern ihren Munster-Käse sogar gleich zweimal: mit einem Munster-Käsefest am 6. und 7. August 2011 in Rosheim sowie mit einem Fest zum Almabtrieb am 9. und 10. September in Munster. Für alle Liebhaber des pikanten Rotkulturkäses ein guter Anlass für einen Kurzurlaub im Elsass. Auch in der Franche-Comté feiert man den Almabtrieb (am 12. September 2011 in Les Hôpitaux-Neufs).

Entdeckungen am Wegesrand

Doch auch jenseits der Käsestraßen und Festivals können Käsefreude in Frankreich die lokalen Spezialitäten entdecken. Wer an einer Landstraße ein Firmenschild eines Käseproduzenten entdeckt, sollte unbedingt anhalten. Meistens gibt es im angeschlossenen Laden die hofeigenen Käse zu kaufen. Viele Produzenten geben zudem gerne Einblick in die Herstellung ihrer Produkte.


Käsestraßen in Frankreich

Franche-Comté

La route du Comté, www.lesroutesducomte.com (in frz. und engl. Sprache)

Elsass

Route de Fromages – rund um die Stadt Munster, www.la-vallee-de-munster.com/de/ und www.elsass-netz.de

Normandie

La route du fromage de Normandie (Pont-L´Evêque, Livarot, Neufchâtel, daran anschließend die Route du Camembert), www.normandie-netz.de

Auvergne

Route des Fromages AOP d´Auvergne. Website: www.fromages-aoc-auvergne.com (mit Karte der einzelnen Stationen, in frz. Sprache)


Käsefeste

Normandie

AOC-Festival. Feier für alle Produkte der Region mit geschützter Ursprungsbezeichnung (Käse, Cidre, Calvados) am ersten Mai-Wochenende (30. April/1. Mai 2011) in Cambremer. www.office-tourisme-cambremer.fr (in frz. Sprache)

Franche-Comté

Almabtrieb der Kuhherden in Les Hôpitaux-Neufs, im August/September, diesmal am 12. September 2011, www.ladescentedesvaches.com

Elsass

Munsterkäsefestival und Volksfest, August, diesmal am 6. und 7. August in Rosheim, www.elsass-netz.de; Almabtrieb und Munsterkäsefest im September, diesmal am 10. und 11. September, www.la-vallee-de-munster.com/de/

Pressekontakt:

Informationsbüro für Käse aus Frankreich
c/o Sopexa S.A. Deutschland
Sternstraße 58, 40479 Düsseldorf
Maren Henke, Tel.: 0211-49 80 8-43
maren.henke@sopexa.com

www.vivelekaese.com
www.facebook.com/vivelekaese.deutschland

Quelle: Sopexa