Eisgekühlte Sommerhits: Fruchtsaft-Granités

Kaum ist der Sommer da, werden die Rufe nach Kühlung und nach Erfrischung laut! Ideen rund um Gefrorenes oder Halbgefrorenes haben jetzt Hochsaison. Wir stellen leichtgewichtige Desserts und Erfrischungen auf der Basis von Fruchtsaft vor.

Das Grundrezept ist sehr einfach: Man nehme einen Fruchtsaft ganz nach Belieben, gebe passende Gewürze wie Ingwer, Vanillezucker, Kardamom, Curry oder frische Kräuter, etwa Minze oder Thai-Basilikum, eventuell Limettenensaft und -schale hinzu – schon ist die Basis für fruchtige Granités fertig. Die Flüssigkeit kann dann in einer flachen Schale bei -18 °C gefrieren. Ab und zu mit einer Gabel gewendet zaubert die Kälte innerhalb von zwei Stunden die grobe Körnung unserer Sommerhits.

Rosa Grapefruit-Granité  mit Ingwer und Himbeere

Zutaten für 4 Gläser:

20 g frischer Ingwer
500 ml rosa Grapefruitsaft
100 g Zucker
100 g Himbeeren
Evtl. frische Rosa Grapefruit und Zitronenmelisse zur Dekoration

Und so geht es:

Ingwer schälen und fein reiben. Zusammen mit Grapefruitsaft, Zucker und Himbeeren pürieren und durch ein Sieb passieren. Alles in einer flachen Metallschale in den Tiefkühler stellen: Während des Gefrierens alle 30 Minuten mit einer Gabel umrühren, bis alles zu großen Kristallen erstarrt ist; bei -18 °C kann dies etwa 2 Stunden dauern.

TIPP: Rosa Grapefruitsaft unterstützt die Farbgebung des Granités und hat einen etwas milderen Geschmack.

Nährwerte pro Portion: 172 kcal/719 kJ, 1 g Eiweiß, 0,25 g Fett, 37 g Kohlenhydrate, 2 g Ballaststoffe

Quelle: Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V.