Genuss aus der Tiefkühltruhe? Eis im DLG-Qualitätstest

Experten des DLG-Testzentrums Lebensmittel nahmen 276 Produkte unter die Qualitätslupe / Trend zu raffinierten Rezepturen / Fruchtige Eiskombinationen weiter gefragt.

7,7 Liter Eis schlecken und löffeln die Deutschen jedes Jahr. Wie steht es um die Qualität der gefrorenen Genussbringer? Die Experten des DLG-Testzentrums Lebensmittel haben die Qualität von 276 Eisprodukten bewertet. Neben dem klassischen „Eis am Stil“ wurden auch Multi- und Haushaltspackungen unter die Qualitätslupe genommen. Getestet wurde im Labor sowie in umfassenden sensorischen Analysen, in denen der Geschmack und Genusswert der Produkte im Mittelpunkt stand. Insgesamt vergab das DLG-Testzentrum Lebensmittel 108 Goldene, 121 Silberne und 17 Bronzene Medaillen.Die Ergebnisse des DLG-Eis-Tests sind im Internet unter www.dlg.org/speiseeistest abrufbar.

Die Lust der Deutschen auf Eis hängt nicht alleine vom guten Wetter ab. Das zeigte der vergangene Sommer, der zwar anfangs heiß, aber dann viel zu kurz war. Trotzdem schleckten und löffelten die Deutschen im Jahr 2010 rund 7,7 Liter, genauso viel wie im Jahr davor. Der Speiseeismarkt wird in Deutschland in drei Bereiche unterteilt. Der größte davon ist der des industriell hergestellten Markeneises, das 79,5 Prozent des Gesamtmarktes abdeckt.* Den zweiten Bereich bildet das in Eisdielen und einzelnen Gastronomiebetrieben hergestellte Eis. Bereich Nummer drei bildet das Softeis. Es wird hauptsächlich über Fast Food-Ketten und Automaten vertrieben.

Trend zu Premium-Produkten

Die Verbraucher zeigen sich beim Eis-Genuss experimentierfreudig. Und so lassen sich die Eishersteller immer raffiniertere Rezepturen einfallen. Herkunftsbezogene Zutaten, exotische Zutaten und ungewöhnliche Kombinationen mit Früchten, Keksen, Mousse oder Schokolade stehen für den Trend zu Premium-Produkten. Dem Verbraucherwunsch nach Natürlichkeit kommen die Eishersteller vermehrt durch den Verzicht auf künstliche Aromen und Farbstoffe entgegen.

Die beliebtesten Eissorten sind Vanille, Schokolade und Erdbeere. In den letzten Jahren hat sich aber vor allem um den Basisgeschmack Vanille ein ideenreiches Angebot an Eisspezialitäten entwickelt. Ein Sortiment, das sich auch in den Multi- und Haushaltspackungen wieder findet. Deren Wachstum blieb auch im letzten Jahr ungebrochen. Denn Eis wird immer häufiger zu Hause verzehrt. Auch der Trend zu kleineren Gebinden und Produkten im Mini-Format setzt sich fort. Neben den klassischen Großpackungen werden vermehrt kleinere Packungen nachgefragt und angeboten. Eine Reaktion auf den demografischen Wandel hin zu kleineren Haushalten und den Wunsch nach spontanem Genuss. Auch Fruchteis steht 2011 wieder ganz oben, wenn es um die Vorlieben der Verbraucher geht. Und die Geschmacksvielfalt geht quer durch den Obstgarten – von regional bis exotisch, von Himbeere bis Orange.

Verbraucher achten auf Cremigkeit und natürlichen Geschmack

In den letzten Jahren sind eine Reihe von Konsumentenbefragungen durchgeführt worden, die eine klare Qualitätsanforderung der Verbraucher ergaben. Demnach achten Verbraucher bei Eisprodukten auf eine hohe Cremigkeit und auf guten (nicht künstlichen) Geschmack. Oft werden eine reduzierte Süße und ein verminderter Fettgehalt gewünscht. Für Großverbrauchererzeugnisse ist eine einfache Portionierbarkeit wichtig.

Sensorische Bewertung im Mittelpunkt

Neben den mikrobiologischen und chemischen Labortests stand bei der Qualitätsbewertung durch die DLG-Experten die sensorische Beschaffenheit der Eisprodukte im Mittelpunkt. Dafür wurden das Aussehen, das Gefüge und der Geschmack beurteilt. Für jedes dieser Kriterien gibt es einen eigens entwickelten Fehlerkatalog. So führen zum Beispiel sensorische Mängel, wie Wasserkristalle, zu Punktabzug. Auch eine Überaromatisierung oder ein übersüßer Geschmack wirken sich negativ auf das Gesamturteil aus. Eine besondere Herausforderung stellt die sensorische Bewertung von so genannten Kombinationseis-Produkten dar. Das sind Speiseeiserzeugnisse, die aus verschiedenen Eissorten hergestellt werden. Denn nur durch eine fachlich perfekte Herstellung kann sich das Genuss-Potential der verschiedenen Eissorten richtig entfalten. Jedes Erzeugnis wurde von der DLG nach einem produktspezifischen Schema bewertet.

DLG-Testzentrum Lebensmittel

Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Jährlich werden rund 27.000 Lebensmittel von den Experten der DLG bewertet. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz. Im Rahmen der Qualitätsprüfungen verleiht das DLG-Testzentrum Lebensmittel die Auszeichnungen „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.

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DLG e.V.
Guido Oppenhäuser
Pressereferent Molkereiprodukte, Wein und andere Getränke
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Quelle: DLG