Grieß – leicht und vollwertig essen im Sommer

Im Sommer soll es leicht zugehen, vor allem bei der täglichen Ernährung. Kleine Snacks, die schnell gemacht sind und nicht belasten, sind an heißen Tagen der absolute Renner. Doch zur warmen Jahreszeit, wenn man besonders viel unternimmt, braucht der Körper auch reichlich Energie. Nun stellt sich die Frage: Schnell zubereitet, leicht verdaulich und trotzdem nahrhaft und gesund – ist das überhaupt möglich? AURORA zeigt, wie es geht! Mit dem Sonnenstern Grieß Hartweizen und Grieß Weichweizen lassen sich köstliche Sommergerichte zaubern, die nicht nur einfach zubereitet, sondern auch leicht und trotzdem voller gesunder Nährstoffe sind. Sonnenstern Grieß von AURORA ist der perfekte Allrounder für die Sommerküche.

food-pressedienst.de, Hamburg. Grieß ist gesund, denn ein minimalster Anteil an Fett, Zucker oder gesättigten Fettsäuren gesellt sich in den kleinen, grobgemahlenen Getreidekörnern zu einer Vielzahl an Vitaminen, Mineralstoffe und Spurenelemente. Die ausgewogene Zusammensetzung der Inhaltsstoffe im Grieß sorgt außerdem dafür, dass er leicht verdaulich ist – bei hohen Temperaturen ganz besonders wichtig. Durch seinen hohen Anteil an Kohlenhydraten ist Grieß in der aktiven Sommerzeit außerdem der perfekte Energielieferant. So kommt man locker, lecker und fit durch die warme Jahreszeit.

Der Allrounder für die gesunde und kreative Sommerküche

Grieß ist nicht einfach nur Grieß. Auch hier gibt es Unterschiede: Hart- und Weichweizengrieß sind die gebräuchlichsten Sorten, wobei Hartweizengrieß sich besonders für herzhafte Mahlzeiten und die Zubereitung von Teigwaren eignet. Mit Weichweizengrieß lassen sich hingegen cremige Süßspeisen und Desserts zaubern. Ein echter Allrounder für die kreative und abwechslungsreiche Küche. AURORA zeigt mit seinem Sonnenstern Grieß Hartweizen, Grieß Weichweizen sowie vier Rezeptideen, wie leichte und gesunde Sommergerichte am besten gelingen:

Rezept 1 – Grießschnitten mit Tomaten-Kräuter-Geschnetzeltem

Ein Grieß-Gericht mit mediterranem Flair – perfekt für den Sommer! Einfach mit AURORA Hartweizengrieß einen herzhaften Teig anrühren, verstreichen, Streifen herausschneiden und diese in Olivenöl goldgelb und knusprig anbraten. Zarte Schweinefiletstreifen und saftige Cocktailtomaten zusammen mit aromatischen Rosmarinzweigen schmoren und mit den Grießschnitten anrichten.

Rezept 2 – Kräuter-Nockerln mit buntem Salat

Besonders leicht und gesund wird es mit diesem sommerlichen Grieß-Gericht von AURORA. Grießteig mit Muskat und Kräutern zubereiten, kleine Nockerln abstechen und kurz in Gemüsebrühe kochen. Dazu passt ein bunter Salat mit knackigen Zutaten und ein frisches Dressing aus Sahne, Zitronensaft und gehackter Melisse.

Rezept 3 – Himbeer-Ricotta-Schnitten

Cremige Ricotta küsst fruchtige Himbeeren auf köstlichem Grießteig. Aus AURORA Hartweizengrieß und Eischnee einen lockeren Teig backen und diesen in Rechtecke schneiden. Limettensaft, Honig, Mandeln, Sahne sowie Ricotta zu einer fruchtig-frischen Creme verrühren. Die Grießschnitten mit der Ricottacreme bestreichen und süßen Himbeeren belegen.

Rezept 4 – Grießtaler mit exotischem Fruchtcocktail

Wer reif für die Insel ist, der kann sich auch dorthin schlemmen. AURORA Weichweizengrieß in Milch ausquellen lassen, Eier unterrühren und kleine Taler ausbacken. Dazu aus exotischen Früchten, Rum und Vanille einen Salat zaubern und mit Kokosflakes bestreuen. Lockerleichtes Sommerfeeling ist garantiert!

Mehr Rezeptideen und Informationen zur Vielfalt von Mehl und Getreide findet man unter www.aurora-mehl.de.

Unternehmenskontakt:
Aurora Mühlen GmbH
Frau Heike Eichhorn
Trettaustraße 49, 21107 Hamburg
Tel.: 040 / 75 109-173
E-Mail: heike.eichhorn@vkmuehlen.de

Quelle: Aurora
Aussender: www.food-pressedienst.de