Minutensteaks mit gebackenen Kartoffeln und Ratatouille

Minutensteaks mit gebackenen Kartoffeln und Ratatouille
(für 4 Personen)

800 g Kartoffeln
6 EL vita-natives Olivenöl extra (von Brändle)
weißer Pfeffer
Salz
1 gelbe Paprikaschote
1 rote Paprikaschote
4 Tomaten
2 kleine Zucchini
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Thymianzweige
1 Rosmarinzweig
4 Kalbsschnitzel à 125 g
4 Scheiben magerer, gekochter Schinken
250 g Mozzarella
40 g Kräuterpesto
Petersilie

Backofen auf 210 °C vorheizen. Inzwischen die Kartoffeln schälen und in möglichst gleichgroße Spalten schneiden. Die Kartoffeln auf ein Backblech legen, mit 2 EL Olivenöl bestreichen, salzen, pfeffern und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen, bis sie schön knusprig braun sind.

In der Zwischenzeit das Gemüse putzen und waschen. Die Paprikaschoten vierteln, die Samen und die weißen Trennhäute entfernen und das Fruchtfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Die Tomaten sechsteln, Stielansatz und Samen entfernen, Zucchini von Blüten- und Stielansatz befreien und in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen, fein würfeln und in einem Topf in 2 EL heißem Olivenöl glasig dünsten. Das Gemüse zugeben, pfeffern, salzen und mit den Kräutern würzen. Unter mehrmaligem Wenden 10 Minuten garen, anschließend die Kräuterzweige entfernen.

Die Kalbsschnitzel pfeffern und salzen und in 2 EL heißem Olivenöl von beiden Seiten jeweils 3 Minuten braten. Mozzarella abtropfen lassen und in 12 Scheiben schneiden. Die Schnitzel aus der Pfanne nehmen, mit Pesto bestreichen, mit Schinken und Mozzarellascheiben belegen und im Backofen bei 210 °C kurz überbacken, bis der Käse zerläuft. Die Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse anrichten und mit Petersilie bestreut servieren.

Pro Person: 671 kcal (2808 kJ), 50,8 g Eiweiß, 34,4 Fett, 37,9 g Kohlenhydrate

Fotohinweis: Wirths PR


Olivenöl schützt Herz und Kreislauf

Olivenöl ist reich an Ölsäure, einer einfach ungesättigten Fettsäure, der ein cholesterinsenkender und damit das Herz-Kreislauf-System schützender Effekt nachgesagt wird. Außerdem enthält es Vitamine, vor allem Vitamin E, und sekundäre Pflanzenstoffe wie Polyphenole, denen entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen zugeschrieben werden. Natives Olivenöl extra ist das qualitativ hochwertigste und stammt nur aus der ersten Pressung. Charakteristisch sind die olivgrüne Farbe, der fruchtige Geschmack und die vorteilhafte Fettsäurezusammensetzung. Mehr Informationen über die wichtigsten Speiseöle finden Sie im Internet: www.braendle.de