ÖKO-TEST-Magazin Januar 2012

Die Januar-Ausgabe des ÖKO-TEST-Magazins gibt es ab dem 30. Dezember 2011 im Zeitschriftenhandel.
Das Heft kostet 3,80 Euro. Wieder mit dabei: Das Elternmagazin Kinder Kinder mit vielen hilfreichen Tipps und Tests.

Aus dem Inhalt

TEST: Putenfleisch

Fast jede der getesteten Puten wurde mit Antibiotika behandelt. Teilweise waren die Antibiotikagaben zudem zu kurz für eine effektive Krankheitsbehandlung. Dadurch entsteht die Gefahr, dass ein Teil der vorhandenen Krankheitskeime überlebt und sich resistente Keime entwickeln, gegen die im Ernstfall auch beim Menschen keine Mittel mehr helfen. Tatsächlich waren die meisten gefundenen Keime resistent gegen Penicillin, Tetracylin und andere Antibiotika. Dazu kommt, dass sich die konventionellen Mäster oft nicht an Tierschutzbestimmungen halten. Den Küken werden zum Beispiel kurz nach der Geburt die Schnäbel gekürzt. In der Folgezeit verursachen die durchtrennten Nervenbahnen bei jeder Berührung Schmerzen.

Test: Blütenhonige

Die Laboruntersuchung von ÖKO-TEST zeigt, dass Gen-Technik mittlerweile im Honig allgegenwärtig ist. In 14 von 20 Proben fand das Labor Gen-Pollen. Allerdings handelt es sich hierbei um Pollen der Pflanze Roundup Ready Soja, der in der EU als Lebensmittel zugelassen ist. Deshalb dürfen die Gen-Honige verkauft werden. Die gute Nachricht ist jedoch: Deutscher Honig ist sicher. In ihm wurden keine Gen-Pollen gefunden. Kein Wunder, denn in Deutschland spielt die grüne Gen-Technik derzeit eine untergeordnete Rolle.

Test: Babysäfte

Die wenigsten Säfte sind top: In vier Säften wurde Arsen nachgewiesen, zweimal in einer Menge, die im Trinkwasser gerade noch erlaubt, in einem Mineralwasser, das für die Zubereitung von Säuglingsnahrung ausgelobt ist, aber schon zu viel wäre. ÖKO-TEST kritisiert zudem, dass einige Apfelsäfte vor allem aus Wasser und Zucker bestehen und darin weit weniger Aroma enthalten ist als man in einem ordentlich rearomatisierten Saft erwarten würde.

Test: Präparate mit Vitamin D

Vitamin D hat heute den Ruf eines Tausendsassas, das vor Krebs, Autoimmun- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen soll. Zugleich gelten viele Menschen als unterversorgt. Kein Wunder, dass Vitamin-D-Präparate reichlich gekauft werden. Doch im Test konnten nur wenige Produkte überzeugen.

Quelle: Öko-Test