Aroma statt Natur im Tee: Falsche Kennzeichnung bei der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn kennzeichnet Tee im Bordrestaurant falsch. Das hat die Verbraucherzentrale Hamburg festgestellt. Die beiden Sorten „Morgentau“ und „Cream Orange“ von Ronnefeldt werden auf der Speisekarte als Grüner Tee bzw. Roibuschtee angegeben. Damit wird der Eindruck erweckt, als seien die Tees reine Natur. In Wirklichkeit sind sie aromatisiert. Beim „Earl Grey“ fehlt der Zusatz, dass diese Art von Schwarzem Tee aromatisiert ist.

„Viele Verbraucher lehnen aromatisierte Lebensmittel ab, insbesondere bei Tee. Die Bahn sollte sich kundenfreundlich zeigen und sich bei der Kennzeichnung an die Leitsätze für Tee des Deutschen Lebensmittelbuchs halten“, sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg.

Dabei hatte die Bahn in früheren Fassungen der Karten diese Teesorten korrekt gekennzeichnet. In der aktuellen Version wurden die Hinweise einfach weggelassen. Daraufhin intervenierte die Verbraucherzentrale Hamburg im Interesse der Kunden. Nun will die Deutsche Bahn ihre Kennzeichnung auf den Speisekarten ändern, allerdings erst zum 1. März 2012.

Die Verbraucherzentrale Hamburg veröffentlicht seit Mitte 2011 unter www.vzhh.de eine ständig aktualisierte Liste mit Fertiglebensmitteln ohne Aromazusatz. Diese ist bei Verbrauchern und Anbietern sehr gefragt. Hersteller haben erkannt, dass viele Verbraucher geschmackliche Vielfalt statt industriellen Einheitsgeschmack aus dem Labor wollen. Verbraucher und Hersteller sind aufgerufen, der Verbraucherzentrale neue Produkte zu nennen.

Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg e.V.