ZDF-Magazin „WISO“ testet Lebensmittelkauf im Internet

Online-Händler verstoßen gegen Kennzeichnungspflicht

Die beiden deutschen Lebensmittel-Onlinehändler „Rewe-Online.de“ und „Supermarkt.de“ verstoßen mit ihren Internetauftritten gegen die Zusatzstoff-Zulassungverordnung (ZZulV), wonach bei Produkten etwa Konservierungsstoffe gekennzeichnet werden müssen. Diese kann der Kunde allerdings nicht lesen, da er bei den getesteten Onlinehändlern nur die Vorderseite der Produktverpackungen sieht. Zudem fehlen jegliche Hinweise zu den Inhaltsstoffen der angebotenen Waren, aber auch Hinweise für Allergiker. Das zeigt das ZDF-Verbrauchermagazin „WISO“ am Montag, 30. Januar 2012, um 19.25 Uhr.

Als Folge der „WISO“-Recherchen überprüft jetzt auch die Verbraucherzentrale Hamburg das Vorgehen von „Rewe-Online.de“ und „Supermarkt.de“. Armin Valet, Ernährungsexperte der Hamburger Verbraucherzentrale, fordert im „WISO“-Interview, dass die Onlinehändler neben den schon jetzt vorgeschriebenen Kennzeichnungen auch die komplette Zutatenliste, Hinweise zum Nährwert und Warnhinweise im Online-Angebot aufführen sollen. Dies schreibt eine neue EU-Richtlinie von 2014 an für alle Händler vor.

Für „WISO“ kaufte eine Hamburger Familie in den beiden Onlineshops die gleichen Produkte ein. Darunter auch tiefgekühlte Ente, die in einem Fall bei der Lieferung an der Wohnungstür bereits leicht angetaut war. Würde das Geflügel jetzt nicht umgehend verarbeitet, hätten gesundheitsgefährdende Keime leichtes Spiel.

Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Quelle: ZDF
Aussender: www.presseportal.de (ots)