Dany Sahne: 40 Jahre Tradition und Innovation

Leckere Jubiläumssorte Milchschokolade im originalen Retro-Design

Was zeichnet eigentlich eine wahre Markenikone aus?

Die Antwort fällt leicht, wenn man sich Dany Sahne anschaut: Die beliebte Kombination aus fluffig-leichter Sahne und zartschmelzendem Pudding überzeugt Naschkatzen seit Jahrzehnten mit ausgezeichneten Zutaten und Geschmack und begeistert immer wieder aufs Neue mit leckeren Innovationen. Bei Dany Sahne sind hohe Qualität und zeitgemäßer Genuss seit 40 Jahren Tradition „Made in Ochsenfurt“. Grund genug für einen Rückblick auf die abwechslungsreiche Geschichte von Dany Sahne.

„Dany Sahne von Danone, davon krieg ich nie genug. Der hat mehr als Schokolade, oh ja die Milch, die tut mir so gut“, sangen nicht nur prominente Sportstars in den Dany Sahne Werbespots. Davon sind auch jedes Jahr Millionen von Deutschen überzeugt, die das leckere Dessert in vielen abwechslungsreichen Varianten von Schoko bis Kirsche genießen. Damals wie heute ist Schoko übrigens die beliebteste Sorte im Sortiment. Nach dem Klassiker folgen CremeDuett Schoko Vanille und Dunkle Schokolade auf den Plätzen zwei und drei.

dany-sahne-produkte.gif

Jubiläumssorte und große Promotion-Aktion zum Jubiläum

Das große Dany Sahne-Jubiläum „40 Jahre Tradition“ wird selbstverständlich gebührend gefeiert. Naschkatzen dürfen sich über die Jubiläumssorte Milchschokolade freuen. Die beliebte Variante kommt vom 1. Juni bis Ende September eigens zu diesem Anlass zurück in die Kühlregale. Ein besonderer Hingucker wird übrigens die Verpackung im originalen Retro-Design der 70er Jahre. Damit schmeckt der Puddinggenuss nicht nur lecker, sondern lässt auch in Erinnerungen schwelgen.

Neben der Jubiläumssorte können Verbraucher von Mai bis September mit jedem gekauften 4er-Pack Dany Sahne auch tolle Preise gewinnen. Nicht nur attraktive Direktgewinne wie Einkaufsgutscheine machen noch mehr Lust auf das cremige Puddingvergnügen. Auch ganz im Zeichen des Jubiläumsmottos haben Teilnehmer der Aktion die Möglichkeit, beliebte Produktklassiker von damals und heute zu gewinnen, wie beispielsweise ein kultiges Auto im Retrodesign, Retro-Motorroller, und Designer-Kühlschränke und -Küchenmaschinen.

Aus Tradition zu Qualität verpflichtet

Dany Sahne, das ist bewährte Qualität aus besten Zutaten. Bereits seit 1969 erfreut Dany Sahne die deutschen Pudding-Liebhaber – damals noch unter dem Namen Dany plus Sahne. Bei seiner Einführung ist der beliebte Pudding mit der Sahnehaube übrigens eine echte Sensation. Bis in die späten sechziger Jahre musste Pudding mit frischer Milch und Puddingpulver erst angerührt und die Sahne extra geschlagen werden.

Zuerst wird Dany Sahne noch aus Frankreich importiert und später dann in Lizenz in Deutschland produziert. Am 24. April 1972 startet die Herstellung von Dany Sahne im damals brandneuen Werk von Danone im bayerischen Ochsenfurt. Ihren heutigen Namen erhält die Traditionsmarke übrigens erst 1990. Außerdem bekommt der beliebte Pudding damals auch einen eigenen Markenslogan, den heute jeder kennt: „Dany Sahne schmeckt erste Sahne“.

Für Dany Sahne kommen damals wie heute nur die besten Zutaten zum Einsatz: zum Beispiel Edelkakao aus Venezuela. Dabei kommt Dany Sahne ganz ohne Konservierungsstoffe, künstliche Aromen und künstliche Farbstoffe aus. Als Ausdruck der hervorragenden Qualität wird Dany Sahne Schoko im Oktober 2009 von Öko-Test als einziger Pudding mit Sahnehäubchen mit der Bewertung „Sehr gut“ ausgezeichnet.

Aus Tradition innovativ

Tradition bedeutet bei Dany Sahne aber nicht nur höchste Qualitätsstandards. Die Markenikone ist seit jeher dafür bekannt, auf die Wünsche von Pudding-Liebhabern einzugehen. So wie sich der Geschmack der Deutschen über die vergangenen 40 Jahre änderte, so sind auch die Geschmacksrichtungen von Dany Sahne mit der Zeit gegangen. Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment immer weiter ausgebaut und durch Varianten wie Schoko Mousse, Dunkle Schokolade oder Pistazie-Geschmack ergänzt. Bei so viel leckerer Vielfalt fällt die Entscheidung für eine Geschmacksrichtung nicht ganz leicht. Für alle, die sich einfach nicht festlegen möchten, gibt es Dany Sahne deshalb seit 2010 als CremeDuett – eine Kombination von zwei zart-cremigen Puddingvarianten in einem Becher mit Sahnehäubchen – in den Sorten Schoko-Vanille, Schoko-Duo und Saison CremeDuett.

Eine bislang einzigartige Erweiterung des Sortiments fand übrigens bereits 1979 statt. Ganz im Trend der späten 70er Jahre gibt es Dany Sahne damals im Sektglas in den Varianten Eierlikör, Rum-Kirsch und Irish Coffee.

Zu jeder Zeit Dany Sahne

Mit dem Wechsel der Jahreszeiten ändert sich auch stets die Lust auf Süßes. Sehnen wir uns im Winter nach einer Tasse heißer Schokolade, steht uns der Sinn im Sommer mehr nach erfrischenden Früchten. Im Jahr 2004 kommt Dany Sahne deshalb erstmals als exotische Saisonsorte ins Kühlregal. Mit Dany Sahne Cocos landet die Traditionsmarke einen großen Erfolg. Auch in den Folgejahren trifft Dany Sahne mit fruchtig-frischen Sommersorten wie Erdbeere, Zitrone oder Pfirsich-Maracuja die Geschmacksnerven der Deutschen. Ab Mai findet man Dany Sahne in den Sommersorten Erdbeere und Zitrone im Handel.

Aber nicht nur neue Geschmacksvarianten erfreuen die Verbraucher. Auch der Becher selbst hat sich von damals bis heute gewandelt. In den 1980ern gibt es Dany Sahne zwischenzeitlich im extra großen Becher. Für noch frischeren Puddinggenuss dient der Deckel zudem als Frischesiegel. Kurz nach der Jahrtausendwende, im Jahr 2002, wird die bis dahin genutzte Verpackung durch eine neue Becherform abgelöst. Mit dem jetzt flachen Becher bekommt Dany Sahne eine noch cremigere Rezeptur und außerdem 20 Prozent mehr Sahne. Nicht umsonst lautet der begleitende Werbeslogan damals: „Sahne bis zum letzten Löffel“.

Danone – weltweite Nummer Eins für Milchfrischprodukte

Die internationale Danone Gruppe mit Sitz in Paris ist weltweit eines der größten Unternehmen der Lebensmittelbranche und führend im Milchfrischemarkt. Das Unternehmen ist in insgesamt 120 Ländern der Welt vertreten und beschäftigt rund 100.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2011 wurde ein Umsatz von 19,3 Milliarden Euro erwirtschaftet (1). Gelistet ist die Danone Gruppe an der Euronext Paris und darüber hinaus im Ranking verschiedener Indices für soziale Verantwortung: dem Dow Jones Sustainability Index, dem ASPI Eurozone und dem Ethibel Sustainability Index.

Die Danone GmbH beschäftigt in Deutschland rund 800 Mitarbeiter an den Produktionsstandorten Rosenheim, Ochsenfurt und Hagenow sowie in der Hauptverwaltung in Haar bei München. Mit Marken wie Actimel, Activia, FruchtZwerge und Dany Sahne ist Danone Marktführer im deutschen Milchfrischemarkt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Danone Presseservice
c/o Fleishman-Hillard Germany GmbH
Frankfurt am Main
Fax: 069 / 43 03 73

Guido Schmitz
Tel.: 069 / 40 57 02 – 364
E-Mail: guido.schmitz@fleishmaneurope.com

Danone Deutschland GmbH
Dr. Susanne Knittel
Tel.: 089 / 62733 – 355
E-Mail: presse@danone.de

1) Jahresabschluss nach IFRS. Mehr Informationen zum Jahresabschluss der Danone Gruppe unter

Quelle: Danone