DLG-Test 2012: Spirituosen

Ergebnisse unter www.DLG.org/Spirituosentest

Das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat in diesem Jahr 625 Brände, Geiste, Liköre, Wodka- und Rumsorten sowie zahlreiche weitere Spirituosen wie Gin und Aquavit unter die Qualitätslupe genommen. Die Experten unterzogen dafür alle Spirituosen umfangreichen Laboranalysen und Deklarationskontrollen. Der Prüfungsschwerpunkt lag auf der sensorischen Qualitätsbewertung der Produkte, die auch Rückschlüsse auf die Rohstoffqualität und die Produktherstellung erlaubt. Von den getesteten Spirituosen erhielten 263 Produkte eine DLG-Prämierung in Gold. Alle Ergebnisse sind im Internet unter www.DLG.org/Spirituosentest veröffentlicht.

Rund 695 Millionen Flaschen verkaufte die Spirituosenbranche (Quelle: BSI 2012) im letzten Jahr. Die größten Marktanteile verbuchten mengenmäßig „klare Spirituosen“, „Liköre“ und „Weinbrände/Cognac“. Neben den Spirituosenklassikern wird das Angebot durch die großen Trends „Natürlichkeit“ und „Regionalität“, aber auch durch ein steigendes Interesse an internationalen Spezialitäten und Zutaten geprägt, die zu einer stärkeren Diversifizierung des Geschmacks beitragen. Das Thema Regionalität hat sich in allen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränkebereichen als ein dominierendes Trendthema durchgesetzt. Von der neuen Verbraucherlust auf Regionales profitieren u.a. Obstbrände, die mit wiederentdeckten Obstsorten und Destillationen in kleinen Mengen für geschmackliche Abwechslung aus der Region sorgen.

625 Spirituosen im Test

Die Experten des DLG-Testzentrums Lebensmittel nahmen in diesem Jahr 625 Produkte unter die Qualitätslupe. Getestet wurden u.a. Wodka, Rum, Korn, Whisky/Whiskey, Weinbrände, Tresterbrände, Obstbrände, Obstgeiste, (Früchte-, Kräuter-,Gewürz-) Liköre. Neben international und national vertriebenen Spirituosen wurden auch zahlreiche regionale Spezialitäten in umfangreichen Prüfungen bewertet. Die Sensorik hat im DLG-Test für Spirituosen einen besonderen Stellenwert für die Qualitätsbeurteilung. Denn für die Akzeptanz von Spirituosen ist vor allem das Geschmacksprofil ausschlaggebend. Um hier zu einem repräsentativen Ergebnis zu gelangen, setzte die DLG neben einem wissenschaftlich aktuellen Prüfschema nur erfahrene Experten für die Bewertung in den verschiedenen Spirituosen-Kategorien ein.

DLG-Testkriterien Spirituosen

Der DLG-Test gliedert sich in drei Teile: die Prüfung der Deklaration auf dem Etikett bezüglich der gesetzlichen Vorgaben, die chemischen und physikalischen Tests im Labor und die sensorische Analyse durch Experten. Die sensorische Analyse lässt auch Rückschlüsse auf die Qualität der Rohstoffe zu. So sind gesunde und reife Früchte für den Maischeprozess von besonderer Wichtigkeit. Auch das so genannte richtige Ansäuern der Fruchtmaischen und die Zugabe von Reinhefe sind weitere wichtige Faktoren für die Qualität, die sich in einem sensorischen Profil positiv oder negativ auswirken können. Von zentraler Bedeutung sind auch die optimalen Destillationsbedingungen sowie die korrekte und sorgfältige Trennung von Vor-, Mittel- und Nachlauf zum optimalen Zeitpunkt. Geschmackliche Eigenschaften können hier ein Indikator für Herstellungsfehler sein.

Pressekontakt:
Pressestelle der DLG e.V.
Guido Oppenhäuser
Pressereferent Molkereiprodukte, Wein und andere Getränke
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www.dlg.org

Quelle: DLG