Gammel-Erdbeeren in Supermärkten und Discountern

In vielen Supermärkten und Discountern werden Erdbeeren angeboten, die verdorben sind und laut Lebensmittelverordnung nicht mehr verkauft werden dürften. Das haben Recherchen des Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins „Markt“ im NDR Fernsehen ergeben. In sechs von sieben getesteten Märkten waren die Erdbeeren nicht in Ordnung.

„Markt“ hat stichprobenartig Erdbeeren aus Deutschland der Handelsklasse I bei Edeka, Rewe, Penny, Lidl, Real, Famila und Sky eingekauft und von einem Sachverständigen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung untersuchen lassen. Nur bei Famila waren die Erdbeeren verzehrfähig. Allerdings war die 500-Gramm-Schale zu erheblichen Teilen mit Früchten durchsetzt, die nicht den Kriterien der Handelsklasse 1 entsprechen, sondern als Handelsklasse 2 hätten angeboten werden müssen. In allen anderen sechs Märkten wurden Erdbeer-Schalen verkauft, die zu erheblichen Teilen mit verdorbenen Früchten durchsetzt waren. Bei den Stichproben bei Edeka, Rewe, Penny, Lidl, Real und Sky wurde sogar Schimmelbefall nachgewiesen.

Heinrich Stevens von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Bonn zieht das Fazit: „Diese Ware kann und darf nicht vermarktet werden. Die Erdbeeren sind nicht verkehrsfähig und auch nicht verzehrfähig.“

Mehr zum Thema in der Sendung „Markt“ am Montag, 4. Juni, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen und unter www.ndr.de/markt.

Rückfragen bitte an die „Markt“-Redaktion, Tel.: 040/4156-4825

Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 – 2300
Fax: 040 / 4156 – 2199
http://www.ndr.de

Quelle: NDR Norddeutscher Rundfunk
Aussender: www.presseportal.de (ots)