WDR testet Energydrinks: Extrakick mit Risiko

Ob „Flying Power“, „Sexergy“, „Magic Man“ oder „Red Bull“ – schon die Namen von Energydrinks versprechen den ultimativen Kick: Durchtanzte Nächte ohne Müdigkeit, Höchstleistung im Sport. Vor allem für Jugendliche sind die Trend-Drinks fast schon ein Muss. Doch was steckt drin in diesen Dosen? Die WDR2 Quintessenz hat zehn Energydrinks ins Labor geschickt und auf ihre wichtigsten Inhaltstoffe untersuchen lassen.

Das Ergebnis: Energydrinks sind Kalorienbomben. In einer Dose sind zehn bis zwölf Stücke Würfelzucker aufgelöst – mehr als in Cola. Für die aufputschende Wirkung sorgen hohe Dosen Koffein und Taurin – mit den entsprechenden Nebenwirkungen: Wer mehrere Dosen hintereinander trinkt, muss mit Kopfschmerzen und Herzrasen rechnen. Ob die aufputschende Mixtur im Körper gesundheitliche Schäden verursachen kann, ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Eines ist allerdings sicher: Mit Alkohol gemischt können Energydrinks zum gefährlichen Kick werden.

Die Beiträge mit den Test-Ergebnissen gibt es am Dienstag, 19. Juni
2012 in folgenden WDR-Programmen:
WDR 2, Quintessenz im laufenden Programm
WDR 5, Service Verbraucher, 11.50 Uhr
Servicezeit WDR Fernsehen, 18.20 Uhr

Autorin der Beiträge ist Sigrid Müller, die Redakteurin ist Linda Staude.
Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Presse und Information, Uwe-Jens Lindner
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner@wdr.de

Quelle: WDR
Aussender: www.presseportal.de (ots)