Dämpfen, dünsten, blanchieren – Garmethoden für leckere Gemüsezubereitungen

Dass Gemüse wichtig ist für eine ausgewogene Ernährung, ist allgemein bekannt. Doch dass Tiefkühlgemüse oftmals noch besser ist als frisches Gemüse, das wissen die wenigsten. iglo Kulinarik-Experte Thomas Krause erklärt in einem neuen iglo Kochtipp, warum das so ist und wie sich Erbsen, Spinat & Co. aus der Tiefkühltruhe richtig lecker zubereiten lassen.

Das iglo Gemüse wird feldfrisch verarbeitet, sodass alle guten Nährstoffe und auch die natürliche Farbe erhalten bleiben. Um den Vitamingehalt des frischen Gemüses bestmöglich zu bewahren, wird das iglo Gemüse sofort nach der Ernte blanchiert und in einem effektiven Schnellgefrierverfahren in den Kälteschlaf versetzt.

Dieses Verfahren garantiert in Einklang mit sorgfältigen Anbaumethoden und einer gezielten Auswahl der Gemüsesorten, dass beispielsweise Tiefkühl-Erbsen von iglo mehr Vitamin C enthalten als frische Erbsen, die länger als drei Tage in der Küche lagern. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Vitamin C Gehalt von iglo Spinat aus der Tiefkühltruhe, der höher ist als bei frischem Spinat, der länger als 2 Tage im Kühlschrank gelagert wird – sozusagen vitaminreiche „Frische auf Vorrat“.

Aber wie wird Gemüse am besten zubereitet, damit es richtig lecker schmeckt? In Kochbüchern wimmelt es von Fachbegriffen wie „Blanchieren“, „Dünsten“ oder „Dämpfen“. iglo Kulinarik-Experte Thomas Krause erklärt Verbrauchern in seinem neuesten Kochtipp auf anschauliche Weise die wichtigsten Zubereitungsarten:

Dämpfen

Gemüse wie beispielweise die iglo Prinzessbohnen, Broccoli oder Erbsen & Karotten bleiben beim Dämpfen knackfrisch: In einem Topf etwas Salzwasser zum Kochen bringen, dann das Gemüse in ein passendes Sieb geben und auf den Topf stellen. Mit einem Deckel abdecken und das Gemüse ca. 15 Minuten dämpfen. „Erwärmen Sie etwas Butter mit Salz, Pfeffer und Muskat in einem Topf und schwenken Sie das fertige Gemüse kurz vor dem Servieren darin. Je nach Lust und Laune können Sie das Gemüse noch mit etwas Tiefkühl-Petersilie verfeinern. Die gibt’s von iglo schon praktisch vorbereitet. So wird das Gemüse besonders lecker“, so Thomas Krause.

Dünsten

Der Vorteil beim Dünsten ist die schonende Zubereitung, wodurch die Nährstoffe und Geschmacksstoffe des Gemüses besonders gut erhalten bleiben. Für das Dünsten eignen sich fast alle Gemüsearten. „Für ein schnelles, aber leckeres Gericht dünsten Sie einfach das iglo FeldFrisch Balkan-Gemüse mit etwas Butter und ein wenig Wasser in einer Pfanne für ca. 10 Minuten. Dann legen Sie ein Fischfilet, beispielsweise den iglo FangFrisch Wildlachs, auf das Gemüse, verschließen Sie die Pfanne mit einem Deckel und lassen alles in ca. fünf Minuten gar werden. Das Ergebnis: Ein leckeres, unkompliziertes Gericht, das der ganzen Familie schmeckt“, erklärt Thomas Krause.

Blanchieren

Bei der Königsdisziplin der Gemüse-Garmethoden wird das gewünschte Gemüse in siedendem Salzwasser kurz – je nach Gemüseart von wenigen Sekunden bis zu 3 oder 4 Minuten – gekocht. So bleiben die meisten Vitamine erhalten. Nach Ablauf der Garzeit wird das Gemüse in Eiswasser abgeschreckt, um den Garprozess zu stoppen. Vorteil: Das Gemüse bleibt schön knackig und behält seine Farbe. „Probieren Sie doch mal den iglo FeldFrisch Rosenkohl. Erhitzen Sie den fertig blanchierten Rosenkohl zum Schluss in etwas gewürzter Butter und geben Sie ein paar geröstete Mandelstifte dazu – so wird der Rosenkohl sogar den Kleinen schmecken“, verrät Thomas Krause.

Weitere Informationen zum iglo Rohgemüse sowie leckere Rezeptideen
finden Sie auf www.iglo.de.

Die iglo GmbH ist das in Deutschland führende Markenunternehmen im Bereich Tiefkühlkost mit den Schwerpunkten Gemüse und Fisch. Mit dem Versprechen „Jeden Tag eine leckere Idee“ bietet iglo Verbrauchern täglich kulinarische Inspiration für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, gepaart mit exzellentem Geschmack und hohem Nährwertanspruch.

In Zusammenarbeit mit dem Kulinarik-Experten Thomas Krause entwickelt iglo regelmäßig neue leckere Rezeptideen für Groß und Klein. Zu den erfolgreichsten Produkten der iglo GmbH zählen iglo Fischstäbchen und iglo Rahm-Spinat. iglo ist seit 1959 im deutschen Tiefkühlsegment tätig und Marken-Marktführer in den Bereichen Gemüse und Fisch.

Die iglo GmbH ist Teil der iglo Foods Group, die unter der Marke iglo, sowie ihrem britisch-irischen Pendant Birds Eye in derzeit elf europäischen Ländern Tiefkühlprodukte vertreibt. Die Produkte entsprechen höchsten Qualitätsstandards, werden auf nachhaltige und sozialverträgliche Weise hergestellt und ernte- bzw. fangfrisch tiefgefroren. Sitz der Gesellschaft ist Hamburg, Produktionsstandorte in Deutschland sind Reken im Münsterland und Bremerhaven.

Pressekontakt:

F&H Public Relations GmbH
Michelle Schatte
Brabanter Straße 4
80805 München
Tel.: 089/121 75-262
Fax: 089/121 75-197
iglo-presse@fundh.de

iglo GmbH
Nina Engelbrecht
Osterbekstraße 90c
22083 Hamburg
Tel.: 040/18 02 49-201
Fax: 040/18 02 49-130
nina.heinsohn@iglo.com

Quelle: iglo